Walter Trummer (C&M): der Wissensverwüster (6)

Im Teil 5 dieser Serie haben wir gesehen, wie man einen Überblick über die fünf Handlungsfelder des Betriebswirtes IHK geben kann, nämlich so:

Überblick über die fünf Handlungsfelder (Betriebswirt IHK)

Didaktische Reduzierung: Das sind die Kernkonzepte der 5 Handlungsfelder

Dies sind die wesentlichen Kerngedanken der fünf Handlungsfelder. Im Lernmaterial von C & M findet sich dies allerdings nicht. (…bis Trummer es wieder von mir stiehlt…) . Hier nochmal die Aussage des “Bildungsexperten” Walter Trummer zum Thema Überblick:

Walter Trummer betont die Wichtigkeit des Überblicks und scheitert daran.

Das Lernmaterial von C & M vermittelt nur leider keinen Überblick und damit fehlt ein wesentliches Element, dass der Lernende unbedingt braucht, um Orientierung zu haben. Es gilt das Prinzip:

Kein Überblick = keine Orientierung = Verwirrung = Ausstieg

Aber vielleicht hat Walter Trummer (C&M) es ja bei Handlungsfeld 2 geschafft, den Überblick hinzukriegen?

“Überblick verschaffen?” – Hier ist Trummers Handlungsfeld 2

Das Handlungsfeld zwei des Betriebswirtes IHK hat ganz offensichtlich in dem von Walter Trummer verantworteten Skript zwei Hauptpunkte, nur zwei Hauptpunkte. Man hat hier gedächtnistechnisch die Möglichkeit, bis fünf, maximal sechs Punkte zu gehen.

C&M steht für “chaotisch u. mangelhaft”

Diese Chance wird versäumt. Das von Walter Trummer verantwortete Skript spricht im ersten Hauptpunkt von “kulturellen”, “rechtlichen” und “wirtschaftlichen Besonder-heiten”, die man besser auf mindestens drei Hauptpunkte verteilt hätte.

C&M, Handlungsfel 2 mit 10 Unterpunkten = inkonsistente “Gliederung”, besser “Aufzählung”

C&M: Es ist nicht möglich, sich einen Überblick zu verschaffen

Der erste Hauptpunkt hat dann drei Unterstrukturierungen auf der nächsten Ebene, nämlich “1.1 Kulturdimensionen…”, “1.2 Cultural Due Diligence” und “1.3 Internat. Privatrecht”.

Und dann beginnt wieder das Desaster mit zehn Punkten in der ersten Unter-strukturierung. Es ist wieder keine Gliederung, es ist nur eine Aufzählung. Einen Überblick zu gewinnen, wird dadurch unmöglich gemacht.

Wir müssen also das Zitat von Walter Trummer im ersten Teil des Satzes korrigieren:

Walter Trummer: Kann dem Lernenden keinen Überblick über den Lernstoff verschaffen

Aber schauen wir noch genauer auf diese 10 Punkte, denn da ist noch mehr:

(C&M), W. Trummer: Bei 10 Punkte muss Inkonsistenz vorliegen

C&M, Walter Trummer, Ausschnitt aus der Gliederung der Lernunterlagen vom 2. Handlungsfeld mit gliederungstechnischer Inkonsistenz

Wenn ein Oberpunkt zehn Unterpunkte hat, dann muss eine strukturelle Inkonsistenz vorliegen.

C&M, Walter Trummer, strukturelle Inkonsistenz in den Lehrgangsunterlagen

Schauen wir also genauer hin:

Zwischen 1.1.2 und den folgenden 4 Punkte: Zusammenhang

Die Punkte 1.1.2 bis 1.1.6 sind Kontrastierungen. So hat es auch der erste Autor, der sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt hat, gemacht. Er hat zwei Extreme gewählt und dann verschiedene Kulturen auf dieser entstehenden Skala zugeordnet, z.B. “abschlussorientierte Kultur” versus “beziehungsorientierte Kultur”.

C&M, Walter Trummer, Erneuter Ausschnitt aus der Gliederung der Lernunterlagen vom 2. Handlungsfeld mit gliederungstechnischer Inkonsistenz

Der zweite bis sechste Punkt stehen in einem Zusammenhang, sie zeigen alle Kontrastierungen.

Zwischen 1.1.1 und den folg. 6 Punkten: kein Zusammenhang

Aber warum ist dann Punkt 1.1.1 “Machtdistanz” keine Kontrastierung? Wie soll man hier “Lerninhalte in Verbindung bringen”? Hier besteht nämlich kein Zusammenhang.

Und dann kommt Punkt 1.1.7, der lautet “Kulturelle Unterschiede….” Ich dachte, solche kulturellen Unterschiede hätten wir gerade im vorstehenden “Kontrastprogramm” be-sprochen????

C&M steht für “chaotisch u. mangelhaft”

Dann folgt der Punkt “Interkulturelle Kommunikation…” und danach steht “Inter-nationale Verhandlungen”??? Verhandlungen sind eine Form der Kommunikation und müssten daher einen Unterpunkt von “Interkulturelle Kommunikation…” bilden.

(C&M) erneut: Aufzählung statt Struktur

Wir sehen erneut, dass die Aufzählung an die Stelle der Struktur tritt. Der Autor macht sich nicht die Mühe, die Punkte horizontal weiter zu untergliedern, sondern listet vertikal auf. Lernstoff kann so nicht in Zusammenhang gebracht werden.

In der laut Prüfungsordnung verlangten Projektarbeit zum Betriebswirt IHK würde der Autor damit durchfallen.

Erneut gilt: “Jeder, der das liest, ist nachher dümmer als vorher”…

C&M: Jeder, der diese Lernunterlagen liest, ist nachher dümmer als vorher

(C&M): Ganz schlimm wird es im zweiten Hauptpunkt

Und ganz schlimm wird es im zweiten Hauptpunkt. Der hat nämlich insgesamt elf Unter-strukturierungen auf der zweiten Ebene. 

C&M, Walter Trummer, Ausschnitt aus der Gliederung der Lernunterlagen vom 2. Handlungsfeld, eine Aufzählung mit 11 Unterpunkten, keine Gliederung

Dazwischen liegen die Punkte 2.4 bis 2.8.

C&M, Walter Trummer, Ausschnitt aus der Gliederung der Lernunterlagen vom 2. Handlungsfeld, Die Aufzählung geht bis Punkt 2.11

Und damit haben wir auch im zweiten Hauptteil wiederum keine Gliederung, sondern eine Aufzählung und gleichzeitig wiederum eine Bankrotterklärung des Autors vor dem Lernstoff, wie wir es schon im ersten Hauptteil gesehen haben. Erneut gilt:

Walter Trummer: Kann dem Lernenden keinen Überblick über den Lernstoff verschaffen

“Ich zähle mal auf (statt zu gliedern), um Ärger zu vermeiden..”

Es ist wieder die Haltung: “Ich zähle einfach mal auf, damit ich hier keinen Ärger kriege, weil ich etwas weggelassen habe.. Also:  da gibt es noch einen Punkt. und noch einen Punkt. Ich bin nämlich nicht in der Lage, das in eine vernünftige Struktur zu bringen.”

Schauen wir weiter:

(C&M), Walter Trummer: Gliederungssystematische Fehler

C&M, Walter Trummer, Ausschnitt aus der Gliederung der Lernunterlagen vom 1. Handlungsfeld

Unter Punkt 2.6 finden wir die Bezeichnung „Risikomanagement“. Dann folgt 2.6.1 „Möglichkeiten des Risikomanagements“, der Gliederungspunkt 2.6.2 fehlt. Dies ist ein gliederungsystematischer Fehler. Wer „a“ sagt muss auch „b“ sagen. Der Punkt 2.6.2 fehlt (zumindest in der Gliederung).

Während ein solcher Fehler noch passieren kann und verzeihbar ist, kommt jetzt wieder eine Verwirrungsphase:

C&M, W. Trummer: Gliederung mit eingebauter Verwirrung

Denn es folgt. 2.7 der wiederum lautet “Risikoanalyse” und (wir ergänzen den Gedankenstrich) “Risikomanagement”. Wieso schon wieder “Risikomanagement”? Das war doch schon Gegenstand des Gliederungspunktes darüber (2.6) ??? Außerdem ist die Risikoanalyse ein Teil des Risikomanagements !?

Dann folgt unter 2.8 „allgemeine Risiken und Instrumente zur Risikobegrenzung“ dieser Punkt beginnt mit einer Auflistung der Risiken, die nach Anwendung logische Prinzipien zuerst kommen müssten.

C&M steht für “chaotisch u. mangelhaft”

Erst nennt man die Risiken, dann folgt der Umgang damit, also das Risikomanagement, das dann z. B. mit einer Risikoanalyse beginnen könnte. Hier würde man die Frage klären, was die oben genannten Risiken für uns bedeuten könnten…

Selbst ein “Gott von Dozent” kann dies nicht retten..

Selbst wenn jetzt hier ein “Gott von Dozent” erscheint, der in absoluter Höchstform, sprachlich präzise und bildhaft anschaulich das Risikomanagement präsentiert – er könnte die strukturellen Fehler in der Gliederung nicht retten.

Oder, wie wir es in Teil 2 formuliert haben:

C&M, Walter Trummer: Es gibt keinen Weg, seine strukturelle Fehlleistungen zu korrigieren

Nicht strukturierte Unterlagen (Aufzählungen) sind toxisch

Merke: Gute Lernunterlagen sind gut strukturierte Lernunterlagen. Schlechte Lernunterlagen sind schlecht strukturierte Lernunterlagen. Gar nicht strukturierte Unterlagen sind toxische Unterlagen. C&M-Unterlagen sind toxisch.

C&M, Walter Trummer: gar nicht strukturierte, sondern aufzählende Unterlagen sind toxisch

Kummer mit Trummer bzw. C&M? Schreiben Sie mir!

Kummer mit Trummer (C&M)? Nachricht per Email genügt. Vertraulich, diskret und auf Wunsch auch anonym.

Teil 7: Walter Trummer: der Wissensverwüster

Teil 1, Walter Trummer: der Wissensverwüster

Mehr zum Thema Walter Trummer und Carriere and more (C & M):

Walter Trummer: Gratis E-Books zum Herunterladen

Walter Trummer(Carriere and more, C&M): die Videoserie

Der Fälscher Der Hochstapler Der Schmierer

Fremde Federn Kunstraub

I. Walter Trummer (C&M): die Lügen im Firmenprospekt

10 a) Walter Trummer: Lügen im Firmenprospekt, Teil 1 (Trummer lügt, 10)

10 b) Walter Trummer: Lügen im Firmenprospekt, Teil 2 (Trummer lügt, 10)

10 c) Walter Trummer: Lügen im Firmenprospekt, Teil 3 (Trummer lügt, 10)

II. Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt

Die folgenden mehrteilige Untersuchung zeigt in chronologischer Reihenfolge und durch Indizienbeweise belegt, die wahre Entwicklungsgeschichte von Walter Trummers Unternehmen carriere and more (C&M).

Sie zeigt den Einfluss von Dr. Marius Ebert und seinem geistigen Werk auf die Entwicklung dieses Unternehmens. Walter Trummer gibt diesen Einfluss als seine eigene Leistung aus. Er versucht das geistige Werk von Dr. Marius Ebert seiner eigenen Person zuzurechnen. Walter Trummer versucht, die Vergangenheit neu zu schreiben.

Walter Trummer (Carriere & more) täuscht seine Kunden, seine Dozenten und seine Franchisenehmer.

1) Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt, Teil 1

2) Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt, Teil 2

3) Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt, Teil 3

4) Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt, Teil 4

5) Walter Trummer (C&M): die Lügengeschichte widerlegt, Teil 5

III. Carriere and more: die Täuschung der Franchise-Nehmer

Carriere and more: die Täuschung mit der DFV-Mitgliedschaft

IV. Die Stargardts: Komplizen in Lüge und Täuschung bei carriere and more (C&M)

Beweise: Jochen u. Simone Stargardt sind Komplizen in Lüge und Täuschung

Die Rolle von Jochen und Simone Stargardt (carriere and more)

V. Walter Trummer (C&M) lügt: die Serie (1 – 9)

1) Walter Trummer lügt, Teil 1 (Website: walter-trummer.de)

2) Walter Trummer lügt, Teil 2 (Website: carriere and more, schneller-schlau.de)

3) Walter Trummer lügt: Betriebswirt IHK?, Handelsfachwirt? (carriere and more)

4) Walter Trummer lügt im Interview mit Modu-Learn (carriere and more)

5) Walter Trummer: GABAL-Falschdarstellung (Walter Trummer lügt)

6) Walter Trummer: die Betriebswirt IHK-Lüge (carriere and more)

7) BEWEISE: Walter Trummer lügt u. täuscht, AGB gestohlen (Carriere and more)

8) Walter Trummer lügt in PR-Artikel u. Werbevideo (Carriere and more)

9) Walter Trummer, Carriere and more: die Lüge im WELT-Artikel

VI. C&M: die Täuschung mit dem “Excellence Award” von Hermann Scherer

Täuschung durch Walter Trummer, Offener Brief an Hermann Scherer

Carriere and more: Täuschung der Kunden durch Walter Trummer, diesmal: “Excellence Award” Teil 1

Carriere and more: Täuschung der Kunden durch Walter Trummer, diesmal: “Excellence Award” Teil 2

Carriere and more: Täuschung der Kunden durch Walter Trummer, diesmal: “Excellence Award”, Teil 3

Carriere and more: Täuschung der Kunden durch Simone Stargardt, diesmal: “Excellence Award”

VII. Walter Trummer (Carriere & more, C&M): zur Person

Walter Trummer: Worauf spekulierte er mit seiner grotesken Lüge?, Teil 1 (carriere and more)

Walter Trummer: Worauf spekulierte er mit seiner grotesken Lüge?, Teil 2 (carriere and more)

Walter Trummer: Blasphemie? Blasphemie! (carriere and more)

Schutz für die Kreativen vor Menschen wie Walter Trummer, Teil 1

Schutz für die Kreativen vor Menschen wie Walter Trummer, Teil 2

VIII: Offene Briefe an Franchisenehmer u. Mitarbeiter von Carriere and more (C&M)

Corinna Helbig Ömer u. Önder Özbekler Monika Landers

Silke Greß Stephan Peters Yvonne Ernst

IX. IHK-Nürnberg u. IHK-Regensburg: Titelbetrug durch Walter Trummer, Offene Briefe

a) IHK-Nürnberg: Hauptgeschäftsführer, stellv. Geschäftsführer,

Leiter Weiterbildung

b) IHK-Regensburg: Hauptgeschäftsführer, stellv. Geschäftsführer,

Leiter Weiterbildung

X. 1994: Meine Spaßlerndenk-Methode wird zum ersten Mal für IHK-Prüfungsvorbereitung eingesetzt, BEWEISE

Das erste Seminar mit der Spaßlerndenk-Methode 1994: FKM Marketing in 20 Tagen, Teil 1

Das erste Seminar mit der Spaßlerndenk-Methode 1994: FKM Marketing in 20 Tagen, Teil 2

XI. Quellenüberprüfung mit “wayback-machine”

Meine über die Vergangenheit getroffenen Aussagen sind für Jeden leicht überprüfbar. a) Suchmaschine aufrufen, b) “Wayback” eingeben oder direkt aufrufen, z. B.

https://archive.org/web/web.php

c) zu untersuchende Domain eingeben, d) Jahr auswählen, e)Tag auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert