IHK-AACHEN (Fa.): Compliance? “tone a. t. top” im Klo

Unternehmen erklären Regeltreue im Compliance-Kodex

„Compliance“ kann man mit „Regeltreue“ übersetzen. In den letzten Jahren – vor allem nach dem ENRON-Skandal – ist es modern geworden, das Unternehmen öffentlich ihre Regeltreue in einem “Compliance-Kodex” oder oder einem ähnlichen Konstrukt erklären.

Der „tone at the top“, auch genannt „tone from the Top“, kennzeichnet dabei die Einstellung der obersten Führungsebene zu dieser Regeltreue.

Comliance = Regeltreue: Oft formuiert in einem Compliance-Kodex

„Vielen Dank, wir schätzen Ihre Frage. – Arschloch!“

Ein sehr einprägsames Beispiel für einen negativen „tone at the top“ lieferte der damalige Vorstand („CEO“) von ENRON ein halbes Jahr vor der Insolvenz während einer Analystenkonferenz. 

Ein Analyst fragte im Rahmen dieser Konferenz den damaligen CEO von ENRON nach der aktuellen Bilanz beziehungsweise einem Cashflow-Statement, das ENRON im Ge-gensatz zu anderen Unternehmen noch nicht veröffentlicht hatte. Der ENRON-CEO antwortet damals auf diese Frage mit: „Vielen Dank, wir schätzen ihre Frage. Arschloch!“

Fa. IHK-AACHEN: über 20 Jahre später, nichts gelernt

Über 20 Jahre später müssen wir feststellen, dass man bei der IHK Aachen nichts verstanden hat. Hier ein Überblick über den dort gepflegten tone at the Top“:

Fa. IHK-AACHEN: der “tone at the top”

Deutlich wurde dies durch denunziatorischen Amoklauf der IHK Mitarbeiterin, Nora Liebenthal. Er ist unten noch mal geschildert und hatte das klare Ziel, der Existenz dieses Mitglieds zu zerstören.

Kommen wir zurück zum ENRON-Skandal und der Aussage des CEO und vergleichen dies mit der Reaktion der IHK-Aachen, federführend durch Geschäftsführer Christian Laudenberg. Die Reaktionen sind hier und hier (Beweisfälschung) ausführlich geschildert:

IHK-Aachen: der gleiche Überlegenheitsdünkel

Wenn wir das vulgäre Element weglassen, erkennen wir im direkten Vergleich zwischen diesen beiden Aussagen die gleiche Arroganz, den gleichen „Uns-kann-keiner-was“ – Überlegenheitsdünkel, die gleiche Süffisanz. 

IHK-Aachen: Compliance-Kodex und “tone at the top” im Klo

IHK-Aachen: das dünne Eis des Betruges

Beide – und damit wird noch eine Parallele deutlich -, beide stehen auf dem gleichen dünnen Eis der Lüge und des Betruges.

Bei ENRON waren es die in Off-Shore-Konten versteckten Verluste und anderen Bilanzfälschungen. Bei der IHK Aachen ist es die Lüge, eine Institution des öffentlichen Rechts zu sein und hoheitliche Befugnisse zu haben.

ENRON-Skandal u. Firma IHK-AACHEN

Die IHK-Aachen ist in Wahrheit lediglich eine Firma.

Fa. IHK AACHEN: Comliance-Kodex

Hier noch einmal das Vorgehen von Nora Liebenthal:

Nora Liebenthal denunziatiorischer Amoklauf

Sie führte eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt durch.

Gab sie eine Meldung auf Twitter ab und veröffentlichte mehrere Twitter-Beiträge, die sich an einer negativen Kampagne beteiligten.

Gemäß ihrem eigenen Schreiben vom 12.6.2020 auf IHK-Aachen-Briefpapier informierte Nora Liebenthal das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Aachen sowie die Gemeinde Waldfeucht. 

Auch das Ordnungsamt, das Hauptzollamt Aachen und die Finanzkontrolle Schwarzar-beit wurden von ihr kontaktiert.

Nora Liebenthal erstattete außerdem eine Strafanzeige. 

Doch das war Nora Liebenthal nicht genug

Sie beendete eine Kooperation, indem sie zusätzliche von IHK-Mitgliedern finanzierte Arbeitszeit nutzte, um berufliche Beziehungen des Mitglieds zu untersuchen. Dabei identifizierte sie einen IT-Dienstleister als Kooperationspartner des Mitglieds. Dieser IT-Dienstleister stellte dem Mitglied eine Plattform für den Verkauf von Produkten zur Verfügung. Durch die Beendigung dieser Plattform wurde der Produktverkauf für das Mitglied erschwert.

Sie schrieb Kooperationspartner auf IHK-Papier an

Nora Liebenthal schrieb anschließend auf IHK-Aachen-Briefpapier an diesen Kooperationspartner des Mitglieds. Dabei war deutlich erkennbar, dass sie die langjährige Kooperation, die seit über 10 Jahren bestand, beenden wollte. In ihrem Schreiben log sie dreist und behauptete, dass das Verhalten des Mitglieds Einfluss genommen habe und Schaden für den Dienstleister verursacht habe. Ihre Handlungen führten somit zur Zerstörung der Kooperation.

Für Nora Liebenthal und die gesamte Führungsebene gilt:

Fa. IHK-AACHEN: Wir vergessen nicht, wir vergeben nicht…

Niemand konnte bisher folgende Frage beantworten

Fa. IHK-AACHEN: Seit wann gehört das Anschreiben von Behörden, Hetzjagden auf Mitglieder und das Anschreiben von Kooperationspartnern zu den Aufgaben einer Kammer?

Mehr zum Thema IHK-AACHEN

Die IHK-AACHEN ist eine FIRMA und hat keine Hoheitsrechte

Opferkreis IHK-Aachen gegründet

Inzwischen wurde der “Opferkreis IHK” gegründet. Seine Aufgabe ist es, Kammermitgliedern zu helfen, die durch Denunzianten, wie Nora Liebenthal von der IHK-Aachen, in Ihrer Existenz gefährdet oder durch Hetzjagden psychisch zerstört werden oder wurden. 

Der Fokus des Opferkreises liegt darauf, Vergeltung an den Tätern zu üben und nicht auf  seelsorgerischem Mitleid für die Opfer, obwohl das Mitgefühl für die IHK-Opfer die treibende Kraft ist. 

Der Opferkreis IHK glaubt, dass gezielte Vergeltung an den Tätern auch die beste Hilfe für die Opfer darstellt und ist dabei inspiriert von der „Selbst–Fühl–Therapie“ von Dr. Martin Segner.

Eine Website und eine Schutz- und Hilfe-Email wurden eingerichtet, an die Sie sich wenden können (auf Wunsch auch anonym):

Firma IHK-AACHEN: Opferkreis

IHK-Aachen-Opferkreis

Opferkreis IHK-Aachen: Schutz und Hilfe vor Übergriffen der Kammer

Fa. IHK-AACHEN: Zwangsmitgliedsbeitrag stoppen

DATENRAMBO Christian Laudenberg zum Status IHK-Aachen

Auszug aus dem Gedicht von Christian Laudenberg anlässlich seiner Verleihung des Ehrentitels “DATENRAMBO”

Strafanzeige IHK-AACHEN Führung, Az 1 Js 261/22


Mehr zum Thema IHK-AACHEN

I. Die beliebtesten Gratis-Ebooks über die IHK-AACHEN

Hier: Die komplette Sammlung

II. Als Artikel online lesen

a) Michael F. Bayer (IHK-Aachen): der Totalversager. Die Serie

In Teil 1 werden die Hauptakteure vorgestellt: Denunziantin Nora Liebenthal und Michael F. Bayer, ihr oberster Vorgesetzter bei der IHK-Aachen:

Michael F. Bayer (IHK-Aachen): der Totalversager, Teil 1

b) Gisela Kohl-Vogel (IHK-Aachen): die Fehlbesetzung

Der Rolle von Gisela Kohl-Vogel ist eine eigene Untersuchung gewidmet:

Gisela Kohl-Vogel (IHK-Aachen). Die Fehlbesetzung

c) IHK-Aachen, die Hetzjagd auf ein Mitglied

Diese Untersuchung zeigt, wie diverse Kammern dem Hetzaufruf der Terrororganisation “Antifa” folgten, wie gut dressierte Hündchen. Keine Kammer tat sich allerdings so stark hervor, wie die IHK-Aachen:

IHK-Aachen und “Antifa”: die Hetzjagd auf ein Mitglied

d) Merkblatt für IHK-Mitarbeiter

Das “Merkblatt für IHK-Mitarbeiter” muss Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der IHK gelesen haben. Es zeigt die wahre Rechtssituation in Deutschland und die persönliche Haftung jedes einzelnen Mitarbeiters und jeder einzelnen Mitarbeiterin der IHK-Aachen:

Merkblatt für IHK-Mitarbeiter

e) IHK Aachen: “Denunzierungsgate” für Journalisten

Hier eine Zusammenfassung des Denunzierungsskandals bei der IHK-Aachen für Journalisten.

IHK-Aachen: “Denunzierungsgate”, Vorlage für Journalisten

Der komplette Denunzierungsvorgang durch Nora Liebenthal (IHK-Aachen) ist hier zu finden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen für Journalisten

Das Denunzierungsschreiben von Nora Liebenthal ist hier zu finden.

Firma IHK-AACHEN: ignorant, heuchlerisch, kriminell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert