Monika Matz: Untergang der Trineos AG unter Leitung von Monika Matz, Teil 9: Versagen beim Videomarketing

In einer mehrteiligen Serie betrachten wir den Untergang des Bildungsunternehmens Trineos AG unter der Leitung von Monika Matz. Die Trineos Akademie AG war ein Bildungs-unternehmen. Es wurden Seminare angeboten, um Teilnehmer auf verschiedene kauf-männische IHK-Abschlüsse vorzubereiten.

Viele Fehler wurden gemacht, die dem Untergang vorangingen. In dieser Folge betrachten wir das Versagen beim Videomarketing. Das folgende Bild zeigt den youtube-Kanal der Trineos Akademie AG:

Videokanal der Trineos Akademie AG

Es gibt keinen Header, es gibt kein Profilbild. Ein nachlässiger, ungepflegter Kanal, der bestimmt keine Teilnehmer inspiriert hat, bei der Trineos Akademie ein Seminar zu buchen. Dement-sprechend hat der Kanal auch nur 122 Abonnenten.

Youtube, als größter Videokanal wurde jedoch bereits 2005 gegründet und 2006 von Google übernommen. Der Videokanal der Trineos AG wurde aber erst ca. im Jahr 2015 mit dem ersten Video bestückt. Auch hier hat die Geschäftsführung – Monika Matz – also jahrelang “geschlafen”.

7 Videos in 3 Jahren

Ingesamt brachte man es im Zeitraum von 2015 bis heute auf 7 Videos. Dies zeigen die folgen-den Bildschirmfotos.

Der Sinn dieser Videos bleibt unklar. Sie erhalten keinen “Call-to-Action” und auch sonst fällt es schwer, den Bezug zur Trineos Akademie AG und den Zusammenhang zum Moderator zu erkennen. Ist er ein Dozent bei der Trineos AG?

Aus Marketingsicht ist dieser Kanal ein völliges Desaster. Wenn man in drei Jahren 7 Videos “schafft”, dann ist es auch Marketingsicht besser, gar keinen Videokanal zu haben.

Und noch eine Schwäche wird deutlich. Um Videos zu produzieren, muss man über Inhalte verfügen und diese Inhalte kompetent vermitteln. Das muss man entweder selber können, oder Leute bezahlten, die dies machen. Wie schon beim Blogging und beim Newsletter-Marketing zeigt sich hier die völlige Unfähigkeit, tragfähigen Inhalt (“Content”) zu entwickeln.

In der nächsten Folge dieser Serie betrachten wir das Versagen von Monika Matz und der Trineos AG beim Facebook-Marketing.

Mehr zum Thema Monika Matz, Trineos AG:

Gratis-E-Book zum Herunterladen

Monika Helene Matz ist Hexe Kotz im Musical “Hexe Kotz”

I. Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung durch Monika Helene Matz, geb. Meissner und die “Amtlichkeit” ihres Versagens

a) Monika Matz: Strafanzeige w/Insolvenzverschleppung bei der Trineos AG

b) Monika Matz, Trineos AG: der Jahresabschluss 2018 macht ihr Versagen “amtlich”

II. Zahlenanalyse: Untergang der Trineos Akademie AG unter Leitung von Monika Helene Matz, geb. Meissner

Teil 1: Das “Kapern” des Unternehmens durch das Team Matz/Schrader/Schäfer

Teil 2: Die Umsatzentwicklung unter Vorstand Monika Matz

Teil 3: Die Gewinnentwicklung unter Vorstand Monika Matz

Teil 4: Analyse der Passivseite der Trineos Akademie AG von 2017

Teil 5: Analyse der Aktivseite der Trineos Akademie AG von 2017

III. Marketing-Analyse: Untergang der Trineos Akademie AG unter Leitung von Monika Helene Matz, geb. Meissner

Teil 6: Erster Marketingfehler: Versagen beim Blogging

Teil 7: Zweiter Marketingfehler: Versagen beim Newsletter-Marketing

Teil 8: Dritter Marketingfehler: Versagen bei Webinaren

Teil 9: Vierter Marketingfehler: Versagen beim Videomarketing

Teil 10: Fünfter Marketingfehler: Versagen beim Facebook-Marketing

Teil 11: Trineos AG: der gemeinsame Nenner des Versagens

Teil 12: Das Shop-Desaster der Trineos Akademie AG

IV. Quellen des Zahlenmaterials der Trineos Akademie AG

Alle Zahlen dieser Analysen sind entnommen aus

   www.bundesanzeiger.de

Man kann sie leicht überprüfen, indem man “Trineos Akademie” in das Suchfenster dort auf der Startseite eingibt und dann gleich rechts daneben “Rechnungslegung/Finanzberichte” auswählt.

Der Sitz der Gesellschaft ist Köln, Allein-Vorstand ist Monika Helene Matz, geb. 03.06.1948, Geburtsname: Meissner

Die Handelsregister-Nummer lautet: HRB 61269.

Trineos Akademie AG: Impressum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.