Trineos Akademie AG, Monika Matz: Dokumentation des Untergangs, Teil 1

Der Anfang: “Dollarzeichen in den Augen” (2006)

“Wir werden Millionen verdienen!”

So tönte Monika Matz aus Inden-Frenz gegenüber den Angestellten der Trineos Akademie AG, Christine Scheja, Dagmar Plöger und Anke Sikora.

Die Studienabbrecherin ohne Berufsabschluss war am Ziel ihrer Träume. Endlich war sie Alleinvorstand eines Bildungsunternehmens geworden. Hilfestellung war dabei auch von Martin Schrader gekommen, dem „Strippenzieher“ im Hintergrund. Das Paar Matz/Schrader,  – selber zwei Menschen ohne jede abgeschlossene Berufsausbildung, –  hatten es geschafft. Sie hatten sich ausgerechnet ein Bildungsunternehmen „unter den Nagel gerissen“.

Wie sie das gemacht haben, ist eine Geschichte von Lügen, Heuchelei, Täuschung und Verrat. 

Wir schreiben das Jahr 2006. Die folgende Homepage wurde für die Trineos Akademie AG aufgesetzt.

Startseite der TriNeos Akademie AG, Vorstand Monika Matz aus Inden-Frenz bei Aachen

Zweck der Trineos Akademie AG

Dieses Unternehmen veranstaltet Seminare, in denen Fortbildungswillige auf kaufmännische Prüfungen vor der IHK vorbereitet werden sollen. Abschlüsse, auf die vorbereitet werden soll, sind u.a. “Betriebswirt/in IHK”, Wirtschaftsfachwirt/in IHK oder “Personalfachkaufmann/frau IHK”.

 „Success“ (deutsch “Erfolg”) wurde dabei groß geschrieben. Es liegt nahe, dass „Erfolg“ geschrieben wurde, aber „Geldgier“ gemeint war. 

Besonders treffend war jedoch der gewählte Name „TriNeos“, bedeutet er doch im Spanischen  „Drei Nasen“. Die dritte Nase im betrügerischen Spiel, – neben Monika Matz und Martin Schrader – war Heidi Schäfer, die Halbschwester von Monika Matz. 

Zeitsprung in das Jahr 2018: das Ende von TriNeos

Rund zwölf Jahre später ist die Trineos Akademie AG am Ende.  Unter der Domain „trineos.de” erhält man die folgende Fehlermeldung

und die Telefonnummer 0221/94389116 „ist uns nicht bekannt“. Dies verrät uns die freundliche Stimme vom Band. Das Abschalten der Seite der Trineos Akademie AG ist im letzten Quartal 2018 (oder etwas früher) passiert. Man kann darüber spekulieren, ob es letztlich das Finanzamt war, das auf jahrelange Insolvenzverschleppung reagiert haben könnte.

Verantwortlich immer dieselbe Person:  Monika Matz

Die Trineos AG wurde von den selben Personen in Grund und Boden gewirtschaftet, die dieses Unternehmen zwölf Jahre zuvor in Besitz genommen hatten. In allen 12 Jahren gab es nur einen verantwortlichen Alleinvorstand, jene Monika Matz aus dem kleinen Ort Inden-Frenz bei Aachen.

Zusammen mit Ihrer Halbschwester Heidi Schäfer und mit Martin Schrader waren sie auch zu dritt Aktionäre der Trineos AG. Martin Schrader, – Geschäftsführer der Fa. S & P GmbH -, ist den Lesern dieses Blogs bereits bekannt und zwar als mutmaßlicher Bilanzbetrüger.

Dummheit und Selbstüberschätzung

In einer mehrteiligen Serie, soll hier der Untergang der Trineos Akademie AG dokumentiert werden. Und während die Inbesitznahme der Trineos AG eine Geschichte der Lügen, der Heuchelei, der Täuschung und des Verrates ist, so ist ihr Untergang eine Kombination von Dummheit und Selbstüberschätzung.

In der nächste Folge beleuchten wir die Umsatzentwicklung unter Leitung von Monika Matz.

Mehr zum Thema Monika Matz, Trineos AG:

Gratis-E-Book zum Herunterladen

Monika Helene Matz ist Hexe Kotz im Musical “Hexe Kotz”

Monika Helene Matz: Alle E-Books als Bundle

I. Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung durch Monika Helene Matz, geb. Meissner und die “Amtlichkeit” ihres Versagens

a) Monika Matz: Strafanzeige w/Insolvenzverschleppung bei der Trineos AG

b) Monika Matz, Trineos AG: der Jahresabschluss 2018 macht ihr Versagen “amtlich”

II. Zahlenanalyse: Untergang der Trineos Akademie AG unter Leitung von Monika Helene Matz, geb. Meissner

Teil 1: Das “Kapern” des Unternehmens durch das Team Matz/Schrader/Schäfer

Teil 2: Die Umsatzentwicklung unter Vorstand Monika Matz

Teil 3: Die Gewinnentwicklung unter Vorstand Monika Matz

Teil 4: Analyse der Passivseite der Trineos Akademie AG von 2017

Teil 5: Analyse der Aktivseite der Trineos Akademie AG von 2017

III. Marketing-Analyse: Untergang der Trineos Akademie AG unter Leitung von Monika Helene Matz, geb. Meissner

Teil 6: Erster Marketingfehler: Versagen beim Blogging

Teil 7: Zweiter Marketingfehler: Versagen beim Newsletter-Marketing

Teil 8: Dritter Marketingfehler: Versagen bei Webinaren

Teil 9: Vierter Marketingfehler: Versagen beim Videomarketing

Teil 10: Fünfter Marketingfehler: Versagen beim Facebook-Marketing

Teil 11: Trineos AG: der gemeinsame Nenner des Versagens

Teil 12: Das Shop-Desaster der Trineos Akademie AG

IV: 10 Jahre später: Fallstudie eines Unternehmsvergleichs (2016)

10 Jahre später: eine Fallstudie

V. Quellen des Zahlenmaterials der Trineos Akademie AG

Alle Zahlen dieser Analysen sind entnommen aus

   www.bundesanzeiger.de

Man kann sie leicht überprüfen, indem man “Trineos Akademie” in das Suchfenster dort auf der Startseite eingibt und dann gleich rechts daneben

“Rechnungslegung/Finanzberichte” auswählt.

Der Sitz der Gesellschaft war Köln, Allein-Vorstand ist Monika Helene Matz, geb. 03.06.1948, Geburtsname: Meissner

Die Handelsregister-Nummer lautet: HRB 61269.

Forderungen sind zu richten an: Monika Matz, Nachtigallenweg 11, 50181 Bedburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert