Projektmanagement, Regelkreis

Lernen ohne Leiden

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie zeige ich, wie man Lösungen generiert für Prüfungsfragen. Hier geht es um Projektmanagement als Regelkreis, und zwar besonders das Projektcontrolling, also Projektmanagement ist hier vor allem das Projektcontrolling, Steuerung also. Die Steuerung des Projektes als Regelkreis sollen wir darstellen. Auch wieder etwas, was man nicht die reproduzierbaren kann, sondern was man nur und generieren kann.

Also ich stelle mir vor: Ich habe irgendeine Aktion. Diese Aktion produziert ein Ergebnis. Und jetzt kommt es. Jetzt kommt die Überprüfung, Überprüfung des Ergebnisses, und zwar durch einen Soll-Ist-Vergleich. Und dieser Soll-Ist-Vergleich kann nun zwei Ergebnisse zeitigen: einmal eine Übereinstimmung und einmal eine Abweichung. Bei einer Übereinstimmung werde ich die Ergebnisse beibehalten. Jetzt haben wir immer noch keinen Regelkreis. Der kommt jetzt: nämlich bei einer A wie „Abweichung“.

Da werde ich entweder noch einmal meine Aktion machen, und zwar die Aktion korrigieren, ja, das Werkstück nacharbeiten zum Beispiel, in einem  Produktionsprozess wäre das der Regelkreis hier, also sind wir etwas allgemeiner, also die Aktion korrigieren oder die Soll-Vorgabe überprüfen und eventuell auch ändern.Und das hier ist der normale Regelkreis, also: Die Aktion zeitigt ein Ergebnis, das Ergebnis wird überprüft, bei Abweichung wird die Aktion korrigiert beziehungsweise das Ergebnis wird korrigiert. Ja, das ist der normale Regelkreis, aber es kann auch, wenn das zum Beispiel mehrfach passiert, dass man sagt: „Nun, wir müssen an dieser Stelle die Soll-Vorgabe ändern, die ist zum Beispiel zu streng, oder nicht mehr angemessen…”, oder was immer.

Ja, damit haben wir einen Regelkreis. Das ist ein immerwährender kreisförmiger Durchlauf, so wie der Cursor das hier beschreibt.

Das war‘s für dieses Video.

Gehen Sie nun in meinem Shop spasslerndenk.com – ihre Adresse für effektives und effizientes Lernmaterial.

Meint Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert