Projektmanagement, organisationsbeinflussende Merkmale

Lernen ohne Leiden

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. in dieser Videoserie zeige ich, wie man Lösungen  generiert für Prüfungsfragen. Es geht wieder um Projektmanagement. Kleine Bemerkung vorweg: Ich sagte: „Lösungen generiert“, nicht reproduziert. Nicht reproduziert. Generiert, nicht reproduziert. Generiert bedeutet: entwickeln, generieren bedeutet entwickeln, reproduzieren bedeutend abrufen. Also generiert bedeutet entwickeln, und reproduziert bedeutet abgerufen, Gelerntes, Auswendiggelerntes abrufen. Und vergessen Sie das. Vergessen sie das für die Prüfung. Sie können in der Prüfung 90 Prozent der Prüfungsfragen nicht, ich wiederhole nicht durch Reproduzieren lösen.

Das geht nicht. Sondern Sie müssen, Sie müssen, wirklich: Sie müssen, Sie müssen sich trainieren im Generieren von Lösungen. Glauben Sie mir Eines: Ich mache das seit über 20 Jahren hier, und wenn man mir eine Prüfung vorliegt, vorlegt, dann muss auch ich mich hinsetzen und überlegen: Wie generiere ich jetzt hier eine Lösung. Ich kann da auch nicht auf einen Knopf drücken und sofort die Lösung hinschreiben, sondern ich muss mich da reinarbeiten, ich muss mir eine Struktur machen, und dann fallen mir Inhalte ein. Also: Lösungen generieren, nicht reproduzieren, nicht reproduzieren. Es funktioniert nicht. Es funktioniert wirklich nicht.

Also: Gefragt wird hier nach einer Sache zum Projektmanagement, und zwar werden wir gefragt nach Merkmalen, die die Organisationen des Projektes beeinflussen. Also: Welche Merkmale beeinflussen die Organisation des Projektes. Das legen wir uns jetzt erstmal ein bisschen zurecht:  Was sind typische Eigenschaften, etwas, was das Projekt ausmacht, das gleichzeitig die Organisation des Projektes beeinflusst? Und was ist die Organisation des Projektes? – Nun, die Organisation des Projektes ist zum Beispiel Personalbedarf,  Zeitbedarf,  Ressourcenbedarf, Kapitalbedarf, Sachenmittelbedarf –  das ist die Organisation des Projektes.

Welche Qualitäten, welche Eigenschaften beeinflussen diese Überlegungen?

  • Nun, da würde ich mal sagen: die Größe des Projektes. Ein Merkmal, das meine Ressourcen, meinen Personalbedarf, meinen Kapitalbedarf, meinen Sachmittelbedarf generell beeinflusst.
  • Dann der Zeitbedarf des Projektes: Ist es sein großes Projekt, oder ist es ein längeres Projekt?
  • Dann die Bedeutung des Projektes: Hat dieses Projekt sehr grundsätzliche Bedeutung für das gesamte Unternehmen, oder eher für Teilbereiche?
  • Was haben wir noch? – Die Neuigkeit des Projektes, ja: Ist diese Art von Projekt für uns neu, oder haben wir so was ähnliches vielleicht schon mal gemacht? Jedes Projekt ist einmalig, aber es gibt natürlich auch Ähnlichkeiten. Das heißt: Der Neuigkeitsgrad beeinflusst meine Organisation. Zum Beispiel welche Menschen ich hier einsetzen muss, ja, das ist Organisation. Organisation und Planung des Projektes. Zum Beispiel: Brauche ich hier einen externen Berater, oder können wir das mit unseren personellen Ressourcen machen? Ist der neue Neuigkeitsgrad hoch oder nicht so hoch?

Das sind Qualitäten, Eigenschaften, Merkmale die die Organisation, Schrägstrich Planung des Projektes beeinflussen. Sie sehen: Auch hier musste ich mich reinarbeiten. Auch hier konnte ich nicht auf einen Knopf drücken und reproduzieren, sondern ich musste generieren.

Wollen Sie mehr darüber wissen? – Dann gehen Sie in meinen Shop: spasslerndenk.com – Ihre Adresse für effektives und effizientes Lernmaterial im Internet.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert