Projektmanagement, Planungsinstrumente

Lernen ohne Leiden

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser kleinen Videoserie geht es um Projektmanagement. Und ich zeige – Projektmanagement – und ich zeige, wie man hier Lösungen generiert zu Prüfungsfragen. Und in der ersten Prüfungsfrage werden wir gefragt nach drei Planungsinstrumenten für das Projektmanagement. Nun, das ist eine recht einfache Frage.  Wir geben uns auch hier wieder die Struktur der Lösung, ehe wir uns um die Lösung selber kümmern – Struktur vor Inhalt -, Strukturzahl drei, weil dort „drei Planungsinstrumente“ steht.

Also alle Dinge, die man uns praktisch in der Aufgabenstellung schon gibt, schreiben wir hin, soweit sie zielführend sind für die Lösung. Wenn dort steht „drei Planungsinstrumente“, ist die Zahl 3 sehr zielführend. Und jetzt geht es um Planungsinstrumente, also Instrumente zur Planung des Projektes. Nun, was ist die Planung des Projektes? Das ist zum Beispiel die Zeitplanung. Da fällt mir zum Beispiel ein der Netzplan. Und da fällt mir direkt noch ein nächstes Instrument ein, nämlich die GANTT-Technik. Sie wissen: Die nennt man auch Balkendiagrammtechnik.

Und jetzt, wo ich da so ein bisschen schreibe und so ein bisschen warm geworden bin, fällt mir noch eine dritte Technik ein, die im Grunde vorgeschaltet ist, nämlich der Projektstrukturplan. Ja, Sie wissen: Das ist die Zerlegung des eigentlichen  Hauptprojektes, sehr allgemein formuliert, in Hauptaufgaben, und dann die Hauptaufgaben wieder in Teilaufgaben, zum Beispiel diese Hauptaufgabe hat drei Teilaufgaben, und die Teilaufgaben dann wieder strukturieren in Unteraufgaben, und hier unten sind wir dann auf der Ebene der Aktionen, Ja, Sie kennen mein Videocoaching zum Projektmanagement hoffentlich. Und dann können wir dann im nächsten Schritt eine Projektablaufplanung machen, und dann wären wir dann bei der Balken- und Netzplantechnik.

    Aber so viel war ja gar nicht gefragt, sondern drei Planungsinstrumente waren zu nennen. Das haben wir hiermit getan.

    Wollen Sie lernen, ohne zu leiden, wollen Sie durch Videocoaching sehr viel schneller und effizienter vorwärtskommen als vielleicht durch sonst irgendetwas, dann gehen Sie in meinen Shop: spasslerndenk.com.

    Mein Name ist Marius Ebert.

    Vielen Dank.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert