Video Passive Rechnungsabgrenzung Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Betriebswirt/in IHK

ARVE Error: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Video Passive Rechnungsabgrenzung Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Betriebswirt/in IHK)

Hallo, willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert, und es geht immer noch um Rechnungsabgrenzung – es geht um Rechnungsabgrenzung, und nachdem wir im letzten Video die aktive Rechnungsabgrenzung ARA betrachtet haben, betrachten wir in diesem Video die passive Rechnungsabgrenzung PRA.

Grundgedanke wie gesagt: Zahlungen sollen der Periode zugeordnet werden, in der sie entstanden sind. Bei einer aktiven Rechnungsabgrenzung haben wir zu früh etwas gezahlt, und bei einer passiven Rechnungsabgrenzung haben wir zu früh Geld bekommen. Und das ist Thema dieses Videos. Die aktive Rechnungsabgrenzung finden Sie im anderen Video.

Buchungssätze (Video Passive Rechnungsabgrenzung Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Betriebswirt/in IHK)

Es geht also um passive Rechnungsabgrenzung, um PRA, wie man kurz sagt. Und wir nehmen die Situation, dass unser Mieter, wir sind also Vermieter diesmal, unser Mieter am 1.12. die Miete überweist, und zwar 600 Euro pro Monat. Er überweist 1.800 Euro am 1. 12. Also ganz klar: 600 Euro betreffen noch das alte Jahr, und 1.200 Euro das neue Jahr.

Der erste Buchungssatz  ist dann per Bank an Mietertrag. Das ist zunächst einmal der Eingang, den wir gar nicht verhindern können. Die 1.800 Euro landen erst einmal auf unserem Bankkonto. Per Bank an Mietertrag.

Und dann korrigieren wir wieder: Im zweiten Buchungssatz buchen wir per Mietertrag – wenn es heißt per Ertrag, ist das immer ein Hinweis darauf, dass ein Ertragskonto korrigiert wird, weil wir normalerweise immer buchen an Ertrag. Hier buchen wir also per Mietertrag an – und das ist unser Korrekturposten – an PRA, an passive Rechnungsabgrenzung 1.200 Euro.

Und genau wie im anderen Video schauen wir uns auch hier wieder an, wie das auf den T-Konten sich darstellt:

Wir haben als ein T-Konto, das ist unser Mietertrag ME. Und auf diesem Mietertragskonto gehen zunächst mal ein 1.800 Euro, ja, Soll – Haben, das Konto Bank brauchen wir hier nicht, per Bank an Mietertrag.

Das andere Konto, das wir brauchen, um zu korrigieren, ist das Konto PRA.

Und dann brauchen wir noch die Abschlusskonten: Ertragskonten werden genau wie die Aufwandskonten über die GuV abgeschlossen, und das Konto PRA ist ein Passiv-Bestandskonto in der Schlussbilanz – SBK, Schlussbilanzkonto.

So, wir buchen. Und zwar korrigieren wir: Wir buchen: per Mietertrag 1.200 an PRA.

Dann schließen wir dieses Konto ab. Wir schauen auf die wertmäßig größere Seite – 1.800, ziehen die Summe, schreiben sie auf die wertmäßig schwächere Seite, ziehen den Saldo: 600 Euro, und diese 600 Euro wandern in die Gewinn- und Verlustrechnung. Nur 600 Euro sind Ertrag des alten Hares, also 600 Euro Mietertrag.

Und das Konto PRA: Hier geht der Abschluss schneller. 1.200, wie immer zwei Striche drunter, damit wir mit einem Blick sehen, dass das Konto bereits abgeschlossen ist. Diese 1.200 Euro wandern in die Schlussbilanz, und zwar ganz nach unten als letzter Posten, 1.200 Euro PRA. Was ist das? Das ist Geld, eine Einzahlung, die wir heute schon vereinnahmt haben, die aber Ertrag des neuen Jahres ist.

Was passiert im neuen Jahr? Im neuen Jahr eröffnen wir das Konto PRA. Das Konto PRA beginnt im neuen Jahr mit dem Anfangsbestand von 1.200 Euro AB, Anfangsbestand, und hier ist unser Konto Mieterträge ME, das ja leergeräumt wurde über das Konto GuV, und im neuen Konto buchen per PRA 1.200. Damit ist dieses Konto abgeschlossen und fertig, an Mietertrag 1.200 Euro. Jetzt sind die 1.200 Euro im richtigen Jahr, nämlich im neuen Jahr gelandet.

Ok, das war die passive Rechnungsabgrenzung.

Lernen ohne Leiden (Video Passive Rechnungsabgrenzung Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Betriebswirt/in IHK)

Ausführliche Video-Coachings zu betriebswirtschaftlichen Themen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert