RA Manfred Zipper: egomanisch und geldgierig

RA Manfred Zipper und die Google-Bewertung (zum 4. Mal)

Rechtsanwalt Manfred Zipper tritt auf unter dem Namen „Zipper und Partner”. Und genau über diesen Rechtsanwalt Zipper hatte ich vor Jahren eine Bewertung abgegeben, weil seine Kanzlei eine katastrophal schlechte Leistung erbracht hatte.

Der Briefkopf von “Zipper & Partner”

Die Bewertung ist unten noch einmal abgedruckt.

RA Zipper versucht nun zum 4. Mal, die Bewertung zu entfernen

Und nun erhalte ich zum vierten Mal eine Email von Google, in der ich -wegen derselben Bewertung – um Stellungnahme gebeten werde. Die vorherigen Google-Mails waren vom 26.11.2021, vom 18.09.2023, vom 12.10.2023 und vom 05.12.2023. (Google hätte die Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterbinden aber das passiert offensichtlich nicht…)

Der Vortrag ist im Kern immer der gleiche: Man kenne mich angeblich gar nicht. Hier die Kernaussage des Vortrags als Foto:

Im Kern ist es immer wieder die gleiche “Masche”

Hier noch einmal die Kernaussage, da man das blau Gedruckte kaum lesen kann. RA Zipper lässt demnach vortragen:

Die in den Bewertungen angezeigten Nutzer sind nach uns vorliegenden Kunden Unterlagen nie Kunde unseres Unternehmens gewesen oder haben nie einen sonstigen Kontakt zu unserem Unternehmen gehabt. Mangels Kontakt haben wir auch die in den Bewertungen der Nutzer zu geschriebenen Äußerungen nicht gemacht.” Ende des Zitats

Ganz offensichtlich ein standardisiertes Geschäftsmodell

Offensichtlich verwendet hier jemand standardisierte Textbausteine, um für Mandanten wie RA Manfred Zipper schlechte Google-Bewertungen “aus der Welt zu schaffen”. Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, das darauf baut, dass der Bewerter keine Unterlagen mehr hat, mit denen er belegen kann, dass die Bewertung eine faktische Grundlage hat. Wenn Jemand nämlich nicht das Gegenteil dieser Behauptungen belegen kann, wird die Bewertung von Google gelöscht. Der Bewerter wird also unter Zugzwang gesetzt.

Damals lautet meine Google-Bewertung über die Kanzlei Zipper & Partner:

Manfred Zipper: NIE WIEDER! (die damalige Bewertung)

“NIE WIEDER! Auf meinen – gut aufbereiteten – Fall erhielt ich zwei Monate lang keine Reaktion. Das Schreiben der Kanzlei Zipper und Partner mit Bestätigung der Mandatsübernahme ist vom 27.04.2015. Auf Nachfrage, was mit meinem Fall sei, erhielt ich die Auskünfte, dass die zuständige Rechtsanwältin entweder noch nicht da oder vor Gericht oder schon weg sei.

Auf Bitten um Kontaktaufnahme mit mir wurde nicht reagiert. Zuletzt bat ich am 29.06.2015 telefonisch das Sekretariat um Sachstandsmitteilung per Email durch die zuständige Rechtsanwältin. Es kam aber keine Reaktion. 

Nach über zwei Monaten, am 30.06.2015, habe ich der Kanzlei das Mandat entzogen. Meine Kündigung erfolgte vorab per Fax am 30.06.2015 um 14 : 20 Uhr laut Faxprotokoll. Um 15 : 26 Uhr desselben Tages – also über eine Stunde später – erhielt ich dann eine Email mit dem erwarteten Schriftsatz. NEIN DANKE, MIR REICHT’S!”

Kanzlei Zipper & Partner macht ihre Arbeit nicht

im Kern ging es bei dieser Bewertung darum, dass eine Rechnung für die Anzahlung sehr schnell kam, dann aber wochenlang gar nichts mehr. Durch solch’ ein Verhalten verrät eine Kanzlei ganz schnell, wo die Schwerpunkte liegen, “Geld kassieren” dominiert “Arbeit machen”.

Geld: wichtig, Selbstdarstellung: wichtig, Mandant: unwichtig

Und noch etwas war sehr bezeichnend. Von der damals mit meiner Sache befassten Rechtsanwältin Katharina Schimmel kam – wie gezeigt – wochenlang gar nichts. Als ich aber – nach diversen vergeblichen Nachfragen – die oben abgedruckte Google-Bewertung verfasste, reagierte Rechtsanwalt Zipper persönlich innerhalb von 40 Minuten.

Details dazu in den unten verlinkten Artikeln “Oh wie peinlich” und Chaotische Mandantenverwaltung”. Aus letztgenanntem Artikel greifen wir einen Passus hier nochmal auf. Zipper schrieb damals, meine Bewertung beruhe auf “falschen Tatsachen”:


Exkurs: “Falsche Tatsachen”???

Was – RA Manfred Zipper – sind “falsche Tatsachen”? Tatsachen sind, wie es das Wort schon ausdrückt “Sachen der Tat”. Es sind also Dinge, die so passiert sind. Tatsachen können damit weder wahr noch falsch sind, Tatsachen sind...

Vielleicht wollte Manfred Zipper sagen, dass es sich um falsche Behauptungen handele? Vom Gegenteil hätte er sich durch Akteneinsicht sehr schnell überzeugen können..

Beherrscht Manfred Zipper seine eigene Muttersprache nicht genügend, um einen sinnvollen Satz schriftlich zu formulieren? (Ende des Exkurses)


Kanzlei Zipper & Partner: Ihre Mission

Das Vorgehen zeigt: Die Mission der Rechtsanwaltskanzlei “Zipper & Partner lautet: Schnell Geld kassieren ist uns wichtig und unserer Image auch. Der Fall der Mandanten kann hingegen wochenlang unbearbeitet liegen bleiben.

Zipper & Partner: Unsere Mission: Geld und Image zu Lasten der Mandanten

Weniger Selbstinszenierung, mehr Engagement f. d. Mandanten

Allen wäre geholfen, wenn Rechtsanwalt, Manfred Zipper – ein egomanscher Selbstdarsteller – sich genauso für seine Mandanten ins Zeug legte, wie er es für seine Selbstinszenierung tut.

RA Manfred Zipper: ein egomanischer Selbstdarsteller

Hier ist die Mandatsbestätigung von “Zipper & Partner”

Oben habe ich gezeigt, dass RA Zipper behaupten lässt, er kenne mich gar nicht. Hier noch mal der Beweis, dass Rechtsanwalt Zipper in diesem seinem oben zitierten Vortrag dreist lügt, denn hier ist die Bestätigung des damaligen Mandates:

Zipper und Partner: Qualitätsmanagement dringend nötig

Vielleicht korrigiert RA Manfred Zipper sein Vorgehen mal grundsätzlich und führt ein Qualitätsmanagement in seiner Kanzlei ein. Der Schwerpunkt muss hier darauf liegen, die Prozesse zu optimieren und die freizeitorientierte Schonhaltung aufzugeben, die gerade in meinem Fall klar erkennbar war.

Die dadurch erzielte Qualität führt dann zu guten Bewertungen. Man muss dann nicht mehr die eigenen Mitarbeiter nötigen, positive Bewertungen zu schreiben. Es ist also eigentlich ganz einfach…

3.000 Ansichten der obigen Bewertung, ähnliche Erfahrungen

Meine Bewertung wurde mittlerweile über 3.000 mal aufgerufen. Und: Wie andere Bewertungen zeigen, bin ich nicht der Einzige mit dieser negativen Erfahrung mit Rechtsanwalt Manfred Zipper.

RA Manfred Zipper und Partner, mehr zum Thema

Zipper & Partner, NIE WIEDER, Teil 1, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER; Teil 2, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER, Teil 3, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER; Teil 4, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, Oh wie peinlich

RA Manfred Zipper: es steht schlecht um ihn

RA Manfred Zipper: massiver Gedächtnisverlust

RA Manfred Zipper: chaotische Mandantenverwaltung

RA Manfred Zipper: die Masche mit den Bewertungen

RA Manfred Zipper: dement und desorganisiert

RA Manfred Zipper: egomanisch und geldgierig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert