Projektarbeit, Beispiele

Lernen ohne Leiden

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Heute geht es um Beispiele für die Projektarbeit, Beispiele für Projektarbeitsthemen. Und da möchte ich mal – Projektarbeit, Beispiele – möchte ich einmal ein bisschen eine Struktur reinbringen. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Themenansätzen. Zum Beispiel gibt es Themen, die heißen “Entwicklung …“ von irgendwas. Entwicklung. Also zum Beispiel „Entwicklung eines neuen Bonussystems im Außendienst“.

Da erwartet man, dass zum Ende der Arbeit ein solches Konzept steh und dass dieses Konzept Hand und Fuß hat. Also plausibel ist, dass man sagen kann: „Jawohl, das kann funktionieren.“ – Entwicklung. Weitere Themenansätze ist „Einführung …“. Das ist ein anderes Thema. Zum Beispiel, was haben wir da, „Einführung eines total value Managements“ bei einem Automobilhersteller. Was erwartet man? – Dass am Ende der Arbeit ein Konzept vorliegt, wie man dieses total value Management einführt. Also eine Zeitplanung vorliegt, eine Kostenplanung vorliegt, eine Personalplanung vorliegt. Das sind dann die Inhalte dieser Arbeit. Am Ende der Arbeit muss sozusagen oder müssen die Aktionen feststehen, durch die dieses Konzept eingeführt wird.

Nun, es gibt aber weitere Ansätze, wie man sein Thema formulieren kann, indem man sehr konkret formuliert, zum Beispiel habe ich hier ein Thema, das heißt „Kostensenkung, Kostensenkung im Bereich Lagerwirtschaft bei einer bestimmten Firma durch Zentralisierung“, Kostensenkung durch Zentralisierung. Dann erwartet man, dass zum Ende der Arbeit ein Konzept vorliegt, das plausibel ist, und dass man sagt: „Jawohl, das senkt die Kosten.“

Oder, weiteres Beispiel: „Markt- und Kostenanalyse“, Markt- und Kostenanalyse zur Einführung einer neuen Produktgruppe. Das ist nicht die Einführung einer neuen Produktgruppe, sondern das ist vorgeschaltet. Markt- und Kostenanalyse macht man zuallererst. Man analysiert den Markt, man schaut: Was gibt es schon für ähnliche Produkte, man analysiert Bedürfnisse, man testet vielleicht – das ist Markt- und Kostenanalyse. Und am Ende der Arbeit steht diese Markt- und Kostenanalyse, und am Ende der Arbeit steht gewissermaßen ein „Ja“ oder „Nein“ – „Ja, wir kommen zu dem Ergebnis, es ist sinnvoll, dieses Produkt oder diese Produktgruppe einzuführen“, oder eben auch: „Es ist nicht sinnvoll, diese Produktgruppe einzuführen“.

Ich hoffe, ich habe weiterhelfen können durch diese Beispiele, vor allem durch die Eingruppierung, dass deutlich wird, dass man je nach Themenformulierung bei der Arbeit ganz andere Dinge erwartet. Die Themenformulierung gibt also sozusagen en Bewertungsmaßstab vor. Komplette Coachings zu diesem Thema, auch zur Präsentation der Arbeit finden Sie unter spasslerndenk.com.

Mein Name ist Marius Ebert.

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert