Planspiel

Lernen ohne Leiden

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem kleinen Video klären wir den Begriff „Planspiel“. Was ist ein Planspiel? Und vor allem: Was ist ein Planspiel in der Betriebswirtschaftslehre? – Nun, ein Planspiel ist eine Simulation. Simulation bedeutet: Die Realität wird am Computer abgebildet. Und zwar muss man sich das so vorstellen: Es gibt in einem Planspiel sagen wir mal drei oder vier Unternehmen.

Diese Unternehmen wiederum bestehen aus vier bis fünf Mitspielern, vier bis fünf, vier bis fünf, kann man natürlich auch anders machen, vier bis fünf Mitspieler. Und vier oder fünf Menschen setzen sich zusammen, kriegen ein paar Angaben, dass es zum Beispiel um ein bestimmtes Produkt geht, und treffen nun bezüglich dieses Produktes bestimmte Entscheidung bezüglich Preis, Marketingaktivitäten und noch einige andere Dinge. Das kann man komplexer halten oder einfacher halten. Es gibt hochkomplexe Planspiele inzwischen. Ich halte es hier mal einfach.

Treffen also bestimmte Entscheidungen, sagen wir bezüglich Preis. Die anderen tun dass alle auch. Dann werden diese Daten eingegeben in den Computer. Der Computer simuliert die Realität und gibt diese Menschen hier in den Unternehmen nun Informationen, wie viel Stück sie zu diesem Preis hier verkauft haben und was diese Marketingaktivitäten gebracht haben. Und dann kann man neu entscheiden aufgrund der Informationen, die man bekommen hat. Das spielt man dann über drei bis fünf Perioden zum Beispiel. Und am Ende gibt es dann vielleicht einen Gewinner – das Unternehmen, das mit seinen Entscheidungen den meisten Gewinn gemacht hat zum Beispiel.

Das ist ein Planspiel.
Vielen Dank.

Schauen Sie unter www.spasslerndenk.com für meine Seminare, unter www.spasslerndenk-shop.com für meine Schnell-Lern-Hilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert