PIMS-Studie

Lernen ohne Leiden

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video geht es um die PIMS-Studie. P-I-M-S-Studie – und das ist eine empirische Studie,  das heißt: Man untersucht die Praxis, das wahre Leben sozusagen. Und das erste P steht für Profit, und das zweite steht für Impact, Profit Impact, also auf Deutsch „Gewinneinfluss“, und zwar von was? – Profit Impact of Market Strategies – Gewinneinfluss von Markt- oder Marketingstrategien. Darum geht es.

Man untersucht also schon seit 1960 untersucht man empirisch, das heißt Empirie bedeutet immer: Man schaut in das wahre Leben, untersucht man anhand von diversen strategischen Geschäftseinheiten, über 2000 strategischen Geschäftseinheiten: Welche Erfolgsfaktoren haben den meisten Einfluss auf den Profit, auf den Gewinn, wobei man den misst anhand des ROI, des Return On Investment.

Und das Ergebnis der PIMS-Studie PIMS-Studie ist natürlich sehr vielfältig, weil man über 70 strategische Erfolgsfaktoren untersucht, aber einen großen Einfluss, teilweise den größten Einfluss auf den ROI hat der Marktanteil und auch das Marktwachstum. Nach anderen Quellen ist es auch die Qualität, die Produktqualität, die großen Einfluss hat, aber vor allem ist es der Marktanteil. Manche schreiben auch „der relative Marktanteil“, also eigener Marktanteil im Verhältnis zum nächst größeren Konkurrenten. Der Marktanteil, der den größten Einfluss hat auf dem Return On Investment.

Das ist die PIMS-Studie.
Vielen Dank.

Schauen Sie unter www.spasslerndenk.com für meine Seminare, unter www.spasslerndenk-shop.com für meine Schnelllernprodukte.

Mein Name ist Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert