Personalentwicklung, Kostenermittlung, Zweck

Wirtschaftsfachwirt werden

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie zeige ich, wie man Lösungen generiert für Prüfungsfragen. Hier sind wir im Personalmanagement, und zwar geht es hier darum, eine systematische Kostenermittlung zu machen in einem Unternehmen. Also ein Unternehmen U möchte eine systematische Kostenermittlung machen, und zwar für was? – Für die Personalentwicklung.

Und nun kommt die Frage, nämlich die Frage: Wir sollen vier Ziele zeigen, die dieses Vorgehen haben könnte. Also zunächst einmal Struktur der Lösung – Struktur vor Inhalt: 4 Ziele. So, und jetzt fangen wir mal an, Lösungen zu generieren.

Was ist denn eine systematische Kostenermittlung? – Nun, das bedeutet doch: Wie ermittelt man generell denn Kosten? Wie funktioniert die klassische Kostenrechnung? – Die klassische Kostenrechnung funktioniert so, dass man zunächst einmal die Kostenarten aufschreibt, also man sich eine Tabelle praktisch macht und hier Kostenart 1, Kostenart 2, Kostenart 3 erst mal hinschreibt und dann hier in der ersten Spalte in die Höhe vielleicht pro Monat oder wie pro Quartal, wie auch immer, ja, aber zunächst einmal Kostenarten. Nun, könnte das ein Ziel sein? Könnte man diese Vorgehensweise jetzt sozusagen umdimensionieren in ein Ziel? – Natürlich. Also ein Ziel: Wir haben die Kostenarten. Kostenarten werden transparent, schreiben wir mal, das ist gut.

So. Und dann natürlich wird auch die Kostenhöhe für die einzelnen Kostenarten, Kostenhöhe für die einzelnen Kostenarten wird transparent. Vorher haben wir das ja nicht gemacht, ja, eine pauschale Kostengröße vielleicht, aber jetzt sehen wir: „Oh, wir geben aber eine ganze Menge aus hier für Übernachtungen, für Hotels und so weiter. Das ist eine Kostenart, die wir hier ermittelt haben. Jetzt sehen wir hier die Kostenhöhe. Das ist ein Ziel.

Dann generell hätte natürlich durch so etwas können wir Budgetierung verbessern, denn diesmal können wir genauer rechnen, weil wir die Kostenarten und die -höhen kennen. Und wenn jetzt ein neues Seminar geplant ist, dann können wir sehr viel genauer vorgehen. Also Budgetierung verbessern.

Und natürlich das Controlling verbessern. Controlling bedeutet dann natürlich auch gerade im Bereich Personalwesen, Kosten einzusparen, und das sehen wir erst, wenn wir hier aufgeteilt haben auf die verschiedenen Kostenarten: Gibt es vielleicht ein kostengünstigeres Hotel mit der gleichen Leistung? und so weiter. Das ist dann der Bereich Controlling, das Steuern. Wir können die Steuerung verbessern.

Ja, so kann man vorgehen.

Wenn Sie mehr darüber lernen wollen, und das sollten Sie, dann… Sie sollten sich auch mit vernünftigen Lernhilfen beschäftigen. Sie sollten in meinen Shop klicken. Unter dem Video finden Sie einen Link – ansonsten www.spasslerndenk-shop.com. Klicken Sie dort. Dort finden Sie Videocoachings, Hörbücher, Lernkarten, viele, viele Lernhilfen, die Sie brauchen können, die Sie nutzen können. Die meisten Lernhilfen, die es dort gibt, so genannte Lernhilfen-Bücher, können Sie nicht brauchen. Das, was Sie dort sehen, wird Sie weiterbringen.

Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert