Das Stanfort-Gefängnis-Experiment: eine Fälschung

Es ist das vielleicht bekannteste psychologische Experiment, durchgeführt an der Stanford Universität unter der Leitung von Philip Zimbardo. Es wurde bekannt als das Stanfort-Gefängnis-Experiment. (“Stanfort-Prison-Experiment”). Zimbardo wurde dadurch weltberühmt. Das Experiment wurde mehrmals verfilmt.

Laut Versuchsaufbau wurden zufallsbestimmt einmal die Rolle des Gefangenen und zum zweiten die Rolle des Gefängniswärters an die Probanden vergeben. Das Experiment zeigte angeblich, dass Menschen sehr schnell die ihnen zugewiesenen Rolle annehmen und dann Grausamkeiten an ihren Mitmenschen begehen.

Angebliche Erkenntnis: der Mensch hat “das Böse” in sich

Die überall gelehrte Erkenntnis war: der Mensch ist böse, er hat “das Böse” in sich und durch bestimmte Umstände kommt dieses Böse ans Licht.

Das Problem dabei: Es war Alles gelogen und gefälscht! (Details im Video).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert