“Ein Holocaust war das, was die Amerikaner den Deutschen angetan haben..”

Reden wir mal darüber:

Eisenhowers Verhunger-Befehl Von James Bacque

Massenhafte Gefangennahme nach dem Krieg: Eine beispiellose Situation

Nie zuvor waren so viele Menschen inhaftiert worden. Die Größe der Gefangennahme durch die Alliierten war in der Geschichte beispiellos. Die Sowjets nahmen etwa 3,5 Millionen Europäer gefangen, die Amerikaner etwa 6,1 Millionen, die Briten etwa 2,4 Millionen, die Kanadier etwa 300.000 und die Franzosen etwa 200.000. Ungezählte Millionen Japaner gerieten 1945 in amerikanische Gefangenschaft, dazu kamen etwa 640.000, die in sowjetische Gefangenschaft gerieten.

Todesstrafe für Versorgung der Gefangenen

Sobald Deutschland am 8. Mai 1945 kapitulierte, schickte der amerikanische Militärgouverneur General Eisenhower einen “dringenden Kurier” in den riesigen Bereich, den er befehligte, und erklärte es zu einem Verbrechen, das mit dem Tode bestraft wurde, wenn deutsche Zivilisten Gefangene versorgten. Es war sogar ein Todesstrafen-Verbrechen, Nahrungsmittel an einem Ort zusammenzutragen, um sie den Gefangenen zu überbringen… Der Befehl wurde in deutscher Sprache an die Provinzialregierungen geschickt, mit der Anweisung, ihn sofort an die örtlichen Regierungen weiterzugeben. Kopien der Befehle wurden kürzlich in mehreren Dörfern in der Nähe des Rheins entdeckt…

Eisenhowers Todesbefehl

Die Nachricht [die Bacque reproduziert] lautet teilweise: “… unter keinen Umständen dürfen Lebensmittelvorräte unter den Einheimischen gesammelt werden, um sie den Kriegsgefangenen zu übergeben. Diejenigen, die dieses Gebot missachten und dennoch versuchen, diese Blockade zu umgehen, um etwas zu den Gefangenen gelangen zu lassen, setzen sich selbst der Gefahr aus, erschossen zu werden…”.

“So viele Kriegsgefangene ausrotten, wie unauffällig möglich…”

Eisenhower Befehl wurde auch auf Englisch, Deutsch und Polnisch am Schwarzen Brett der Hauptquartiere der Militärregierung in Bayern veröffentlicht und vom Stabschef des Militärgouverneurs von Bayern unterzeichnet. Später wurde er auf Polnisch in Straubing und Regensburg gepostet, wo es viele polnische Wachkompanien in nahegelegenen Lagern gab. Ein US-Armeeoffizier, der den veröffentlichten Befehl im Mai 1945 las, schrieb, dass es “die Absicht des Armeekommandos war, in der US-Zone von Mai 1945 bis Ende 1947 so viele Kriegsgefangene auszurotten, wie der Verkehr zuließ, ohne internationale Aufmerksamkeit zu erregen.”

Verhängnisvolle Politik: Das Hungernlassen der Gefangenen

Die Politik der [amerikanischen] Armee war es, [deutsche] Gefangene zu verhungern, so berichteten mehrere amerikanische Soldaten, die dort waren. Martin Brech, ein pensionierter Philosophieprofessor am Mercy College in New York, der 1945 Wachmann in Andernach war, sagte, dass ihm ein Offizier gesagt habe: “Es ist unsere Politik, dass diese Männer nicht gefüttert werden.”

Tausende Hungerten in Andernach

Die 50.000 bis 60.000 Männer in Andernach hungerten, lebten ohne Unterschlupf in Erdlöchern und versuchten sich mit Gras zu ernähren. Als Brech ihnen heimlich Brot durch den Draht schmuggelte, wurde er von einem Offizier angewiesen, damit aufzuhören. Später schmuggelte Brech ihnen erneut Essen, wurde erwischt und vom gleichen Offizier gewarnt: “Wenn du das noch einmal tust, wirst du erschossen.” Brech sah, wie Körper “haufenweise” aus dem Lager gebracht wurden, aber ihm wurde nie gesagt, wie viele es waren, wo sie begraben wurden oder wie.

Erschossen weil Lebensmittel zu Gefangenen gebracht

Der Gefangene Paul Schmitt wurde im amerikanischen Lager in Bretzenheim erschossen, als er sich dem Drahtzaun näherte, um seine Frau und seinen kleinen Sohn zu sehen, die ihm einen Korb mit Essen brachten. Die Franzosen machten es ihnen gleich: Agnes Spira wurde im Juli 1945 von französischen Wachen in Dietersheim erschossen, weil sie Essen zu den Gefangenen brachte.

Schüsse auf deutsche Frauen, die Essen brachten

Das Denkmal für sie in der Nähe von Buedesheim, verfasst von einem ihrer Kinder, lautet: “Am 31. Juli 1945 wurde meine Mutter aufgrund ihrer guten Tat gegenüber den gefangenen Soldaten plötzlich und unerwartet von mir gerissen.” Im katholischen Kirchenregister steht einfach: “Ein tragisches Ende, erschossen in Dietersheim am 31.07.1945. Beerdigt am 03.08.1945.” Martin Brech beobachtete erstaunt, wie ein Offizier in Andernach auf einem Hügel stand und Schüsse auf deutsche Frauen abfeuerte, die vor ihm im Tal wegliefen.

Grausame Gewalttaten und menschliche Tragödien

Der Gefangene Hans Scharf … beobachtete, wie eine deutsche Frau mit ihren beiden Kindern auf einen amerikanischen Wachmann im Lager Bad Kreuznach zukam, eine Weinflasche in der Hand. Sie bat den Wachmann, die Flasche ihrem Ehemann zu geben, der sich gerade innerhalb des Drahtzauns befand. Der Wachmann leerte die Flasche in seinen eigenen Mund und als sie leer war, warf er sie auf den Boden und erschoss den Gefangenen mit fünf Schüssen. …

Essen wurde von den Amerikanern verbrannt

Viele Gefangene und deutsche Zivilisten sahen, wie die amerikanischen Wachen das von zivilen Frauen gebrachte Essen verbrannten. Ein ehemaliger Gefangener beschrieb es kürzlich so: “Zuerst brachten die Frauen aus der nahe gelegenen Stadt Essen ins Lager. Die amerikanischen Soldaten nahmen den Frauen alles weg, warfen es auf einen Haufen und übergossen es mit Benzin und verbrannten es.”

Offizielle Anordnungen und deren Konsequenzen

Eisenhower selbst ordnete laut dem Schriftsteller Karl Vogel an, dass das Essen zerstört werden sollte. Vogel war der deutsche Lagerkommandant, der von den Amerikanern im Lager 8 in Garmisch-Partenkirchen eingesetzt wurde. Obwohl die Gefangenen nur 800 Kalorien pro Tag erhielten, vernichteten die Amerikaner Essen außerhalb des Lagergebiets. (Ende des Artikels)

Niemand hat mir davon im Geschichtsunterricht irgendetwas gesagt….

Heute weiß ich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert