Thomas Sowell: Die größte Lüge über Sklaverei

Die historische Entwicklung der Sklaverei

“Die heutige Instrumentalisierung der Geschichte der Sklaverei untermauert auch die Behauptung, die Sklaverei sei aus dem Rassismus entstanden. Während des größten Teils ihrer langen Geschichte, die den größten Teil der Geschichte der menschlichen Rasse umfasst, bestand die Sklaverei größtenteils nicht aus der Versklavung rassisch andersartiger Menschen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es erst in den letzten Jahrhunderten entweder die Technologie oder den Reichtum gab, um Sklaven auf einem anderen Kontinent zu holen und sie in Massen über einen Ozean zu transportieren.

Vielfalt der Sklaverei in verschiedenen Regionen

Die Menschen wurden versklavt, weil sie verletzlich waren, nicht wegen ihres Aussehens. Die Völker des Balkans wurden mindestens sechs Jahrhunderte lang von ihren europäischen Mitbürgern sowie von den Völkern des Nahen Ostens versklavt, bevor der erste Afrikaner in die westliche Hemisphäre gebracht wurde, also vor der Moderne. Im Großen und Ganzen versklavten Europäer andere Europäer, Asiaten andere Asiaten, Afrikaner andere Afrikaner, und die indigenen Völker der westlichen Hemisphäre versklavten andere indigene Völker der westlichen Hemisphäre.

Rasse als späte Determinante der Sklaverei

Die Sklaverei beruhte nicht auf der Rasse, geschweige denn auf Theorien über die Rasse. Erst relativ spät in der Geschichte kam es zu einer Versklavung über Rassengrenzen hinweg in einem solchen Ausmaß, dass eine Ideologie des Rassismus entstand, die die Institution der Sklaverei selbst überdauerte. Wo immer ein anderes Volk versklavt wurde, wurde es verachtet oder verachtet. Ganz gleich, ob sie sich durch Land, Religion, Kaste, Rasse oder Stamm unterschieden.

Religiöse Konflikte und Sklaverei

Die Europäer, die in Nordafrika versklavt wurden, wurden verachtet und misshandelt, weil sie Christen in einer muslimischen Region der Welt waren, in der sie als christliche Hunde bezeichnet wurden. Wie der renommierte Historiker Daniel J. Borston es ausdrückte: “Zum ersten Mal in der westlichen Geschichte fiel der Status des Sklaven mit einem Rassenunterschied zusammen.” Den Rassismus zur treibenden Kraft der Sklaverei zu machen, hieße, einen historisch jungen Faktor zur Ursache einer Institution zu machen, die Tausende von Jahren zuvor entstanden ist.

Instrumentalisierung der Geschichte und ihre Folgen

Diese Verankerung des Rassismus als übergreifender kausaler Faktor entspricht weit mehr den aktuellen instrumentellen Zielen als der Geschichte. Die Geschichte der Sklaverei ist den meisten Menschen heute in Form des Bestsellers und der viel gesehenen Fernsehserie Roots von Alex Haley bekannt. Auf die Frage nach der historischen Genauigkeit von Roots antwortete Haley: “Ich habe versucht, meinem Volk einen Mythos zu geben, nach dem es leben kann.” Gegen diese Instrumentalisierung der Geschichte bzw. der angeblichen Geschichte lassen sich dieselben Einwände erheben wie gegen andere instrumentelle Mythenbildung.

Kritik an instrumenteller Geschichtsdarstellung

Erstens ist der Einwand gegen die Fälschung selbst, dass der Schaden, den sie dem allgemeinen Verständnis und Vertrauen in einer Gesellschaft zufügt, unkalkulierbar ist und auf lange Sicht leicht die Folgen überwiegen kann, insbesondere jeden unmittelbaren Nutzen, den man sich von einer zweckdienlichen Abweichung von der Wahrheit versprechen könnte. Zweitens sind selbst die kurzfristigen Vorteile keineswegs klar: Hat das Gefühl einer besonderen Kränkung irgendein Volk vorangebracht? Oder war das, was in den vergangenen Jahrhunderten geschah, ein Ablenkungsmanöver und ein Ansporn zu kontraproduktivem Streit, so wie es der territoriale Irredentismus war?

Herausforderungen bei der Erforschung der Sklaverei

Anstatt über aktuelle ideologische Agenden zu debattieren, können wir versuchen, so viel wie möglich über die tatsächliche Geschichte der Sklaverei herauszufinden, auch darüber, wie sie endete. Keine Institution von vergleichbarem Alter und weltweiter Ausdehnung ist jemals fast auf dem gesamten Planeten verschwunden und hat so wenig Bewusstsein darüber hinterlassen, wie und warum sie verschwunden ist, oder so wenig Interesse an dieser Frage. Über den Niedergang und den Fall des Römischen Reiches, das trotz seiner Größe nicht ein Zehntel der Welt umfasste wie die Sklaverei, werden weiterhin Bände veröffentlicht.

Die Komplexität des Endes der Sklaverei

Archäologen graben weiterhin die Ruinen alter Zivilisationen in Mittelamerika und im Nahen Osten aus, während Militärhistoriker Archive durchforsten und alte Waffen untersuchen, um die Geschichte der Kriegsführung zu ergründen. Dennoch wird bemerkenswert wenig über eines der folgenreichsten moralischen Dramen in der Geschichte der menschlichen Spezies geschrieben, den erbitterten weltweiten Kampf, der mehr als ein Jahrhundert lang dauerte, um die ausgeklügelten Systeme und Institutionen für den Besitz und Verkauf von Menschen zu zerstören.

Internationale Perspektiven auf das Ende der Sklaverei

Zwar gibt es eine umfangreiche Literatur über den Amerikanischen Bürgerkrieg, doch trotz seines erschütternden Gemetzels und seines historischen Vermächtnisses innerhalb der Vereinigten Staaten ist er aus internationaler Sicht nur ein kleiner und höchst untypischer Teil der Geschichte des weltweiten Kreuzzugs gegen die Sklaverei. Keine andere Nation beendete die Sklaverei auf die gleiche Weise wie die Vereinigten Staaten, und nur wenige beendeten sie nach einem so kurzen Kampf. Wie und warum endete die Sklaverei, wie die Geschichte gemessen wird?

Entwicklung der Sklaverei im Kontext geopolitischer Veränderungen

In den meisten Teilen der Welt gab es im Laufe der Jahrhunderte zwei wesentliche Prozesse: Da sich immer mehr Gebiete auf der Welt zu Nationalstaaten mit eigenen Armeen und Flotten zusammenschlossen, wurde das Überfallen dieser Gebiete zur Gefangennahme und Versklavung der dort lebenden Menschen immer gefährlicher und barg zudem das Risiko militärischer Vergeltungsmaßnahmen gegen die Länder, aus denen die Überfallenden kamen. So wurden im Laufe der Zeit immer mehr Völker für die Sklavenjäger unzugänglich.

Geografische Faktoren und Sklavenhandel

Anders ausgedrückt: Die Gebiete, die im Laufe der Jahrhunderte von Sklavenüberfällen verschont blieben, waren vor allem diejenigen, in denen die Menschen lebten. In kleineren oder schwächeren Gesellschaften blieben solche Gesellschaften dort bestehen, wo es aus geografischen oder anderen Gründen schwierig war, große Gebiete unter einer Regierung zusammenzufassen. Dies galt für den Balkan, die Hinterlande Asiens und große Teile Afrikas südlich der Sahara.

Afrika als letzte Quelle für Sklaven

In der frühen Neuzeit war Subsahara-Afrika mit seinen zahlreichen und schwerwiegenden geografischen Nachteilen eines der letzten verbleibenden Gebiete, in denen große Mengen an Menschen versklavt werden konnten. Afrika wurde von den Europäern keineswegs aus rassistischen Gründen ins Visier genommen, wie manche behauptet haben, sondern erst, nachdem die jahrhundertelange Versklavung von Europäern durch Europäer durch die Konsolidierung von Nationen und Imperien auf dem europäischen Kontinent, durch den internen Wechsel von der Sklaverei zur Leibeigenschaft in weiten Teilen Europas und durch den Druck der katholischen Kirche gegen die Versklavung von Mitchristen beendet worden war, was keineswegs gleichbedeutend damit war, dass die Kirche die Sklaverei als solche für falsch hielt.

Komplexe Ursachen der Sklavengegnerschaft

Ähnliche Konsolidierungen politischer Einheiten in Teilen Asiens führten zu einem Rückgang der Sklaverei in diesen Gebieten. Während Afrika in späteren Jahrhunderten zur Hauptquelle für neue Sklaven wurde, gehörten zu den bestehenden Sklaven weiterhin Menschen vieler Rassen, die an vielen Orten der Welt lebten. Die Beendigung der Sklaverei all dieser Völker war ein sehr schwieriger Prozess, der ein bewusstes und nachhaltiges Handeln über viele Generationen hinweg erforderte.

Religiöse Bewegungen gegen die Sklaverei

Ironischerweise entwickelte sich die Ideologie der Sklavereigegnerschaft, die diesem Prozess zugrunde liegt, im Großbritannien des 18. Jahrhunderts, als das britische Empire im Sklavenhandel weltweit führend war und die Wirtschaft der meisten seiner überseeischen Kolonien in der westlichen Hemisphäre von Sklaven abhängig war. Auch hier scheint die verblüffende heutige Nichtbeachtung einer internationalen Geschichte voller individueller Dramen und historischer Folgen nur mit den heutigen ideologischen Zielen erklärbar zu sein.

Konservative Impulse in der Sklavengegnerschaft

Während die Sklaverei in allen Zivilisationen und auch bei Völkern, die als unzivilisiert galten, verbreitet war, entwickelte nur eine Zivilisation sehr spät in ihrer Geschichte eine moralische Abscheu gegen sie. In der westlichen Zivilisation scheint es heute so selbstverständlich zu sein, dass, wie Abraham Lincoln sagte, wenn Sklaverei nicht falsch ist, dann ist nichts falsch. Tatsache ist jedoch, dass die Sklaverei Jahrtausende lang einfach kein Thema war, nicht einmal bei den großen religiösen Denkern oder Moralphilosophen der Zivilisationen in aller Welt.

Religiöse Hintergründe der Sklavereigegnerschaft

Wir mögen uns fragen, warum es 18 Jahrhunderte nach der Bergpredigt dauerte, bis die Christen eine Bewegung gegen die Sklaverei entwickelten. Eine tiefgreifendere Frage ist jedoch, warum nicht einmal die führenden Moralisten in anderen Zivilisationen die Sklaverei überhaupt ablehnten. Einer wissenschaftlichen Studie zufolge gibt es keinen Beweis dafür, dass die Sklaverei in irgendeinem Teil der Welt vor dem 18. Jahrhundert ernsthaft in Frage gestellt wurde. Das heißt, als sie in Europa selbst zum ersten Mal in Frage gestellt wurde.

Die Rolle der Sklavenhändler als Sklavengegner

Die führenden Sklavenhändler des 18. Jahrhunderts, die Europäer, wurden jedoch im 19. Jahrhundert zu den Zerstörern der Sklaverei in der ganzen Welt, nicht nur in europäischen Gesellschaften oder europäischen Ablegern in Übersee, sondern auch in außereuropäischen Gesellschaften, gegen den erbitterten Widerstand von Afrikanern, Arabern, Asiaten und anderen. Darüber hinaus ging der Hauptimpuls für die Abschaffung der Sklaverei in der westlichen Zivilisation zunächst von sehr konservativen religiösen Aktivisten aus, von Leuten, die man heute als die religiöse Rechte bezeichnen würde.

Ignorierte Geschichte der Sklavereigegnerschaft

Es ist klar, dass diese Geschichte aus heutiger Sicht nicht politisch korrekt ist. Daher wird sie ignoriert, als hätte sie nie stattgefunden.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert