Das kirchliche Fegefeuer und die Konsequenzen (Teil 2)

Wie wir im letzten Beitrag gesehen haben, ist das Fegefeuer ein gedankliches Konzept (ein Bild), das von Papst Gregor dem Großen (540 – 604) seinen offiziellen Segen erhielt. Mit Jesus oder der christlichen Lehre hat es nichts zu tun. In der Bibel kommt es nicht vor. Gleichwohl wurde es zur Amtszeit von eben jenem Papst Gregor mit ausgefeilten theologischen Argumenten begründet.

Damit legte Papst Gregor aber auch (ungewollt) den Grundstein für die spätere Kirchenspaltung, ausgelöst wesentlich durch Martin Luther (1483 – 1546), der sich vor allem gegen den kirchlichen Ablasshandel wandte. Durch den Kauf eines Ablassbriefes konnte man ja die Zeit im Fegefeuer verkürzen.

(Text in Anlehnung an simplify wissen, Februar 2010, S. 3 "Wer hat das Fegefeuer erfunden?")

2 Gedanken zu „Das kirchliche Fegefeuer und die Konsequenzen (Teil 2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert