Abwicklung des Verkaufs, Hilfsmittel

Lernen ohne Leiden

Mit welchen Hilfsmitteln kann man die Abwicklung eines Verkaufs besser organisieren?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (1. Aufgabe FinanzbuchhaltungAbwicklung des Verkaufs, Hilfsmittel) So. Erst mal einen Schritt zurücktreten gedanklich und überlegen: „Was wollen die von uns?“ –

• Es geht um die Abwicklung eines Verkaufs,
• und es geht um Hilfsmittel,
• und diese Hilfsmittel sollen den Verkauf besser organisieren.
• Welche Hilfsmittel könnten das sein?

Die Frage könnte auch lauten: „Mit welchen Hilfsmitteln kann der Verkäufer besser arbeiten?“ Ja, so könnte man das auch nennen.
So, was könnten solche Hilfsmittel sein?
• Das ist zunächst mal eine Kundenkartei. Der Kunde ist verzeichnet in einer Kartei. Man macht sich tunlichst Notizen, wann man den Kunden das letzte Mal aufgesucht hat, wie die Atmosphäre des Gesprächs war, welche Fragen der Kunden hatte Kunde hatte und so weiter und so weiter. Ja, das ist absolut essenziell, das ist mehr als ein Hilfsmittel, das ist Basis, ja, die Kundenkartei.

Mediamodifier / Pixabay

• Dann das Auftragsbuch. Ja, hier werden die konkreten Aufträge notiert.

• Dann kann man zusätzlich oder kombiniert, meistens ist es kombiniert mit der Kundenkartei, einen Kalender nutzen. Ja, das ist jetzt nicht das Sensationelle, sondern ein Kalender mit Erinnerungsfunktion. Meistens in der Kundenkartei integriert, ja, so dass man daran erinnert wird: „Aha, der Kunde, da war ich jetzt vier Wochen nicht, vielleicht hat er seine Sachen, die er bei mir gekauft hat, verbraucht und braucht neue und so weiter und so weiter.

• Und dann, mal überlegen wo ich das hier hin …, ein Warenwirtschaftssystem, ein Warenwirtschaftssystem, das uns auch etwas sagt vor allem über Lieferfähigkeit. Ja, ist ja nichts ärgerlicher, als wenn ich da wochenlang beim Kunden akquiriere, dann den großen Auftrag an Land ziehe und wir können nicht liefern. Ja, ein Warenwirtschaftssystem.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Abwicklung des Verkaufs, Hilfsmittel) Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert, http://spasslerndenk-shop.de/kontakt/

Kommentar verfassen