Rechnungswesen: 5 fatale Fehler

1. die Begriffe "Auszahlung", "Ausgabe" und "Aufwand" sind nicht sauber geklärt

Ich weiß nicht, ob Du es gemerkt hast: Eine saubere Trennung all’ dieser Begriffe ist der Schlüssel zum ganzen Gebiet. Oder, anders gesagt: wenn Du diese Begriffe nicht verstehst und sauber unterscheiden kannst, dann kannst Du das gesamte Gebiet niemals verstehen.

Bitte mache Dir das klar!

Dieses Gebiet erfordert saubere Grundlagenarbeit an den Begriffen und Definitionen. Wenn Du hier schlampig bist, stürzt Dir Dein gesamtes Lerngebäude ein!

2. Buchungssätze auswendig lernen

Mach’ Dir bitte klar: Buchungssätze auswendig lernen ist eine Verzweiflungstat! Buchführung ist ein klares logisches System und jeder Buchungssatz entsteht aus dieser klaren Logik. Wer Buchungssätze auswedig lernt, zeigt, dass er das System nicht verstanden hat. Obendrein ist es eine Quälerei das Alles auswendig zu lernen!

Wie viel ist 2 plus 2? Das war eine einfache Frage, nicht wahr? Du konntest sie beantworten, weil Du das System der Addition verstanden hast. Genauso ist es mit der Buchführung auch.

3. Kennzahlen auswendig lernen, ohne sie zu verstehen

Für Kennnzahlen gilt das gleiche Prinzip! Auch hier gibt es ein System, dass es zu verstehen gilt. Wenn Du dieses System nicht kennst, landest Du in Verwirrungszuständen. Um wenn Du auswendig lernst, ohne zu verstehen, schmeißt Du in einer Prüfung sowieso alles durcheinander. Arbeite daher mit Lernmedien, die Dir Strukturen und Zusammenhänge nahe bringen.

4. Sich die Struktur einer Bilanz nicht klar machen

Für Kennzahlen (siehe Punkt 3) brauchen Sie Daten aus der Bilanz und aus der Gewinn- u. Verlustrechnung. Hier kommt es darauf an, wie schnell sie diese Daten finden. Sie finden sie sehr schnell, wenn sie die Struktur der Bilanz kennen. Sie verschwenden viel wertvolle Zeit, wenn Sie diese Struktur nicht kennen. Die wesentliche Grundstruktur einer Bilanz muss man also kennen!

5. Sich das "Warum" nicht klar machen

Du weißt nicht, warum Du "das alles…" lernen sollst. Du weißt nicht was es soll, Du weißt nicht, was Du damit sollst. Du hältst das ganze Gebiet unbewusst für etwas, dass nur da ist, um Dich zu quälen.

Mache Dir bitte klar, dass Rechnungswesen ein wichtiges Ordnungsprinzip ist. Ohne Ordnung in Deinen Zahlen kannst Du keine sinnvollen ökonomischen Entscheidungen treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert