Personalbedarfs-Analyse Personalfachkaufmann/frau IHK

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video geht es um ein einfaches Thema merkfähiges Schema zur Personalbedarfs-Analyse. Und zwar zunächst einmal quantitativ. Und quantitativ bedeutet, dass wir zunächst einmal von Zahlen ausgehen, und zwar zunächst einmal vom Bruttopersonalbedarf in tx. tx ist unser Zeitpunkt in der Zukunft, irgendein Zeitpunkt, zum Beispiel in drei Monaten, Bruttopersonalbedarf in tx. Davon ziehen wir ab unseren Personalbestand in t0, unseren Personalbedarf heute. t0 steht also für heute. Plus Abgänge, und zwar im Zeitraum t0 bis tx. Warum plus? — Weil sie den Bruttopersonalbedarf wieder erhöhen. Das sind die Abgänge, das ist unserer Fluktuation im Zeitraum von heute bis zu diesem Zielzeitpunkt in der Zukunft. Die erhöhen, deswegen plus, unseren Personalbedarf, und wenn wir das verrechnen, haben wir den Netto-Personalbedarf in t0, also heute.

Schauen Sie mal unter spasslerndenk.com für weitere Produkte von mir.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert