LKW-Fahrer über Windräder und Zement

LKW-Fahrer über Windräder und Zement

Einleitung

„Ich war der, der die Liste ins Video gestellt, Tatsachenvideo gebracht hat über die ganze Nummer, da ist auch das sogenannte Video über die Betonführer dabei. Und es war interessant, dass sich viele gemeldet haben, die wirklich Ahnung haben und auch wirklich das Ding klargemacht haben. Aber es gibt immer 5 %, die mir nicht grün sind, das ist auch klar.


Beton und Zement:

Es waren zum Beispiel ein paar Frage zu beantworten. Es sind viele, die gesagt, Zement und Beton sei es gleich. Nein, Beton kommt in die Tonne, wenn es fertig ist. Zement Bauteil. Das da ist Zement. Es waren einige, die haben behauptet, es wird mit Fertigteilen gemacht, dass da Fertigteile kommen. Nein. Der Turm selber, das ist eine andere Nummer. Wir sprechen hier nicht vom Turm, sondern vom Fundament die ganze Zeit.


Herstellung von Beton und CO2-Auswirkungen:

Und die Dritten, die es gegeben hat, die haben behauptet, dass man Fertigbeton nehmen kann, im Wald mit Wasser anmachen kann. Das gibt es auch, Fertigbeton im Wald. Auch technisch ist es nicht möglich. Andere haben den Telefonhörer drauf geschmissen. Ist auch keine Lösung. Also ich wollte nur sagen: vier Gruppen, alle falsch. Der Unterschied der ist hier. Das ist Zement. Hoch aggressiv, nicht schön. Und wenn man sieht, so ein Sack Zement wie der hier zum Beispiel hat einen CO2-Abdruck von 15 Kilo. Das muss man sich mal vorstellen. Das heißt: 60 % von einem Sack Zement sind reiner CO2-Abdruck, wenn man über den CO2-Abdruck die ganze Zeit sprechen.


Betonverbrauch für Windräder:

Und jetzt gucken wir mal, was ein Mischer: wir brauchen 7800 solche Mischer, wo nur bei 39 Räder in den Altdorfer Wald rein fahren, 39 Windräder nur für die Fundamente. Schauen wir mal für unseren Karren von 7800 was wir Zement brauchen. Ich habe es euch mal daher gelegt. Da könnt ihr sauber mitzählen: 25-Kilo-Säcke. Zählen wir mal, wie viele es sind, dann kann jeder überlegen. Für eine Fuhre Zement für Windkrafträder, die im Schnitt 18 bis 22 % sogenannte Produktivität haben. Das heißt im Endeffekt, die Scheißdinger sparen nicht mehr als sie laufen. Immer feste mitzählen. Das da sind definitiv 105 Säcke für eine Fuhre. Bloß wir brauchen ja 7800 fürs Fundament. Nur fürs Fundament. Da kann man sich mal überlegen, wie viel Zement, der einen CO2-Abdruck hat von 60 % CO2 von einem Kilo, also 600 Gramm. Das wären Waldfahrt für Räder, die im Verhältnis viel zu wenig drehen.


CO2-Auswirkungen und Zementbedarf:

Ich hab’s euch gerade mal aufgeschrieben: 1 Kubik Beton kann jetzt gerechnet mit 350 Kilo Zement. Das heißt im Endeffekt das haut voll hin. Redet mit Fachleuten, das passt. Wir brauchen bei einem Rad 1500 Kubik Beton als Fundament. Das entspricht bei einem Rad also 20.000 Sack Zement, was ihr hier seht. Das entspricht 525.000 Kilo an Zement, wohlgemerkt, nicht Beton, rein Zement. Das hat einen CO2-Abdruck von 315.000 Kilo. 60 % von CO2.


Umweltauswirkungen und Fazit:

Bei 39 Räder für den Altdorfer Wald brauchen wir 819.000 Säcke Zement, komplett 819.000. Das in Kilo, 2.500.000 Kilo und bzw. CO2-Abdruck von 12.285.000 Kilo an -CO2. Da brauchst du nichts mehr dazu zu sagen. Und das ist nur fürs Fundament im Boden. Der Turm ist nicht dabei. Das ist eine mittlere Katastrophe für das, das so Räder zwischen 19-28 % Rendite haben. Guckt euch die Sauerei an. Was da alles reinkommt.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert