Busuu: und dann schmeißen sie Dich einfach ‘raus!

Über einige Monate habe ich brasilianisches Portugiesisch mit dem Programm busuu gelernt. Es ist kein schlechtes Programm. Allerdings ist die Missachtung der Kunden und das lapidare Abkanzeln bei technischen Problemen so frappant und zynisch, dass ich mein Abo gekündigt habe.

Was war passiert?

Wie immer wollte ich mein tägliches Lernprogramm absolvieren und klickte die busuu-App auf meinem Smartphone an. Ich war ausgeloggt. Da ich mich selber nie auslogge, bin ich wohl durch das System ‘rausgeschmissen worden. Also versuchte ich, mich wieder einzuloggen und damit begann das Drama. Mein Passwort war angeblich falsch, die Passwortabfrage funktionierte nicht und ich sah mich mehr und mehr Zeit damit zu verschwenden, diese App wieder ans Laufen zu bringen, statt damit zu arbeiten.

Lapidare Reaktion vom Support

Schließlich wendete ich mich an den Support und schilderte genau mein Problem, Am nächsten Tag wurde mir dann auch am nächsten Tag lapidar mitteilte, dass durch einen Fehler im Update alle Mitglieder ausgeloggt worden waren.

Formulieren wir das doch mal deutlicher: Alle Kunden wurden rausgeschmissen! Sie wurden ‘rausgeschmissen aus einem Programm, das sie bezahlt hatten und bei dem sie entscheiden können sollten, ob sie sich nach jeder Nutzung ausloggen wollen oder nicht.

Ich persönlich habe nämlich keine Zeit und keine Lust meine Lebenszeit mit Einloggen und Ausloggen zu verbringen und so bleibe ich auf meinem Smartphone innerhalb einer Sprachlern-App eingeloggt. Bei einer Banking-App wäre das sicher etwas anderes. Ich denke, dass viele Andere das genauso halten.

Eine gewisse Anja vom Support teilte mir dann auch mit, dass ich die App schließen und mich dann wieder einloggen soll. Sie empfiehlt also ziemlich genau das, was ich am Vorabend mehrfach versucht hatte. Für mein vorher genau geschildertes Problem eines angeblich falschen Passworts und einer nicht funktionierenden Passwortabfrage interessierte sie sich nicht…

Ich persönlich bin es auch leid, dass unfähige Programmierer einfach mal so ein Update ‘raushauen, das sie offensichtlich nicht getestet haben, das aber zur Konsequenz hat, dass alle Kunden mal ebenso rausgeschmissen werden. Wie kann so etwas passieren?

Support-email? Du suchst “stundenlang”. Absicht!

Außerdem fällt mir auf, dass man bei busuu gefühlt stundenlang suchen muss, um überhaupt eine Kontaktadresse zu finden, bei der man sein Problem loswerden kann. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dies Absicht ist.

Ich habe nun erneut den Anbieter gewechselt. Mein neuer digitaler Lehrer für brasilianisches Portugiesisch heißt: Portuguesepod101.

Software-Programmierer: wird ihr Zynismus größer?

Vielleicht vertue ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass der Zynismus der Programmierer und die Gängeleien größer geworden sind. Irgendwo sitzen Leute, die unmittelbar Einfluss auf Dein Leben haben, indem sie Dir durch ein Update mal eben so Alles durcheinander bringen. Leute, die Du nicht kennst und im Falle des Falle nicht greifen und nicht zur Verantwortung ziehen kannst. Sie wirken im Dunklen und im Hintergrund. Keine gute Konstellation…

Diese Leute schreiben Dir vor, wie Dein Passwort auszusehen hat, sie schreiben Dir vor, wann und wie Du Dich an- und abzumelden hast, sie zwingen Dir ihre absurden unleserlichen Captchas auf, womit sie Dich vom Arbeiten abhalten und Dich zermürben und durch ihre sogenannten Updates wird Dein Leben garantiert nicht mehr besser sondern bestenfalls verwirrter.

Apple-Catalina ist hier ebenfalls ein sehr gutes Beispiel, von dem ich persönlich zum Glück nicht betroffen war, aber Jemanden gesehen habe, bei dem kaum noch etwas so funktionierte, wie vorher und Vieles gar nicht mehr.

Handlung getrennt von Verantwortung

Grundsätzlich betrachtet beobachten wir hier eine gefährliche Entwicklung: die Handlung wird getrennt von der Verantwortung für die Handlung. Dies bedeutet, dass Software- Programmierer von irgendwo anonym im Sicheren und Warmen etwas programmieren, das den Kunden sehr unmittelbar und oft negativ trifft. Die Verantwortung dafür müssen diese Software-Programmierer jedoch nicht übernehmen, jedenfalls nicht gegenüber dem Kunden.

Dafür gibt es dann den sogenannten Support, der oft auch nicht weiß was abläuft und diese Handlungen der Software Programmierer nach außen vertreten muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert