Beschreiben Sie einige Übungen des Assessment Centers!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie einige Übungen des Assessment Centers!)

Beschreiben Sie einige Übungen des, ich kürze ab, Assessment Centers! Beschreiben Sie einige Übungen des Assessment Centers!

Wechsel von Einzelübungen und Gruppenübungen (Beschreiben Sie einige Übungen des Assessment Centers!)

OK, dann machen wir das.

  • Zunächst mal gibt es das sogenannte Kurzreferat als Rollenspiel. Was heißt das? – Sie bekommen eine Rolle zugewiesen, Sie sind zum Beispiel der Marketingleiter oder alternativ der Finanzchef oder alternativ der Controller, was auch immer, und müssen zu einem bestimmten Thema, einem betriebswirtschaftlichen Thema, zum Beispiel Investition in irgendwas oder neue Marketingkampagne, ein Kurzreferat vorbereiten und dann, der nächste Schritt…
  • Verteidigung des Referats: Typischerweise haben andere auch Rollen zugewiesen bekommen, und die sind konträr zu Ihrer Rolle. Ja, das kommt vor, was heißt kommt vor, das ist Teil des Spiels hier oft. Gruppendiskussion. Assessment Center ist ein Wechsel von Einzelübungen und Gruppenübungen. Kurzreferat als Rollenspiel machen Sie einzeln im stillen Kämmerlein, Gruppendiskussion in der Gruppe.
  • Und dann haben wir die Postkörbchen-Übung. Das ist diese Situation, dass Sie morgens an Ihren Arbeitsplatz kommen, Ihr Postkörbchen, Posteingangskörbchen, ja, dass Sie das sichten, und dort finden Sie also verschiedene Aufgaben, die Sie nach Dringlichkeit und Wichtigkeit in eine Rangfolge bringen müssen, manchmal sogar noch ein bisschen verschärft die Übung, so nach dem Motto „Ihre Sekretärin hat sich auch gerade krank gemeldet“ oder wie auch immer.

Ja, das sind Übungen des Assessment Centers.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie einige Übungen des Assessment Centers!)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video. Dieser Link führt Sie direkt zu meinem Schnell-Lernsystem.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert