Wenn ich der Teufel wäre

„Wenn ich der Teufel wäre“ von Paul Harvey

Du weißt, wer das ist, sicher. Also hat er in den sechziger oder siebziger Jahren etwas gemacht und es mit dem Teufel gleichgesetzt. Vielleicht ist es das, oder man könnte auch sagen, es ist einfach so. Aber er hat ein Radiostück darüber gemacht, wie man Amerika zerstören kann, das soziale Gefüge davon. Wow. Es ist, als ob jemand einfach Amerika, das soziale Gefüge von Amerika von den späten sechziger Jahren bis heute genommen hätte, und die Zeitachse und die Dinge, die er sagte, sind ziemlich böse. Es ist ziemlich mächtig. Wow.

Die Bedrohung Amerikas

Ich bin nicht schockiert. Lass mich eine bessere Version von Paul Harvey finden. Wenn ich der Teufel wäre. Ist das die Sache? Ja, ja, ja. Okay.

Wenn ich der Teufel wär…

Wenn ich der Teufel wäre, wenn ich der Fürst der Dunkelheit wäre, würde ich die ganze Welt in Dunkelheit hüllen wollen. Ich würde ein Drittel ihres Grundbesitzes und vier Fünftel ihrer Bevölkerung haben wollen. Aber ich wäre nicht glücklich, bis ich den reifsten Apfel vom Baum gepflückt hätte. Also würde ich mich darum kümmern, die Vereinigten Staaten zu übernehmen. Ich würde zuerst die Kirchen untergraben.

Ich würde den Glauben unterwandern…

Ich würde mit einer Kampagne von Flüstern beginnen, mit der Weisheit einer Schlange. Ich würde dir flüstern, wie ich zu Eva geflüstert habe, tu, was du willst, zu den Jungen. Ich würde flüstern, dass die Bibel ein Mythos ist. Ich würde sie überzeugen, dass der Mensch Gott erschaffen hat, statt umgekehrt. Ich würde ihnen beibringen, dass das Böse gut ist und das Gute spießig. Und die Alten würde ich lehren, nach mir zu beten: Unser Vater, der du in Washington bist.

Ich würde schmutzige Literatur und Filme fördern..

Dann würde ich mich organisieren. Ich würde Autoren darin unterrichten, wie man die schmutzige Literatur aufregend macht, damit alles andere langweilig und uninteressant erscheint. Ich würde das Fernsehen mit schmutzigeren Filmen bedrohen und umgekehrt. Ich würde Drogen an diejenigen verkaufen, die ich könnte, Alkohol an Damen und Herren von Ansehen verkaufen, den Rest mit Pillen ruhigstellen. Wow.

Ich würde Emotionen frei laufen lassen…

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich bald Familien im Krieg miteinander haben, Kirchen im Krieg miteinander und Nationen im Krieg mit sich selbst, bis jede nacheinander verzehrt wäre. Und mit Versprechen von höheren Einschaltquoten würde ich die faszinierenden Medien die Flammen schüren. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich Schulen ermutigen, junge Intellekte zu verfeinern, aber versäumen, Emotionen zu disziplinieren. Lass die einfach wild laufen. Wow. Bis du wüsstest, dass du an jeder Schultür Drogenspürhunde und Metalldetektoren haben müsstest. Heilige Scheiße.

Ich würde statt Religion durch Psychologie ersetzen

Innerhalb eines Jahrzehnts würden Gefängnisse überlaufen. Richter würden Pornografie fördern. Bald könnte ich Gott aus dem Gerichtssaal vertreiben, dann aus dem Klassenzimmer und schließlich aus den Häusern des Kongresses und aus seinen eigenen Kirchen. Ich würde Psychologie für Religion einsetzen und die Wissenschaft vergöttern. Ich würde Priester und Pastoren dazu verleiten, Jungen und Mädchen sowie Kirchengelder zu missbrauchen.

Ich würde vor Patriotismus warnen

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich das Symbol für Ostern zu einem Ei und das Symbol für Weihnachten zu einer Flasche machen. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich denen nehmen, die haben, und denen geben, die wollen, bis ich den Anreiz der Ehrgeizigen getötet hätte. Und was wirst du wetten? Ich könnte ganze Staaten dazu bringen, Glücksspiel als den Weg zum Reichtum zu fördern. Ich würde vor Extremen in harter Arbeit, Patriotismus und moralischem Verhalten warnen.

Ich würde die Ehe altmodisch machen

Ich würde die Jungen davon überzeugen, dass die Ehe altmodisch ist, dass Swingen mehr Spaß macht, dass das, was du im Fernsehen siehst, der Weg ist zu sein. Und so könnte ich dich öffentlich entkleiden und dich mit Krankheiten ins Bett locken, für die es keine Heilung gibt. Mit anderen Worten, wenn ich der Teufel wäre, würde ich einfach weitermachen, womit er beschäftigt ist.

Abschließende Bemerkung

Welches Jahr war das? Es war 1965, aber heilige Scheiße. 1965. Das ist erstaunlich. 65. Wow. 3. April 1965. Paul.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert