Heißhungerattacken

Heißhunger und Nahrungszusammensetzung:

„Wenn du öfter Heißhungerattacken hast oder Probleme beim Essen, insbesondere bei Süßigkeiten, dann schau dir mal meine Demonstration an.

Für ein Glas Apfelsaft braucht man circa drei Äpfel. Die drei Äpfel bestehen im Grunde aus Wasser, Zucker und Ballaststoffen. Wenn wir die Äpfel ausdrücken, entfernen wir das Fruchtfleisch und die Ballaststoffe, und übrig bleibt im Grunde Zuckerwasser.

Natürliche Ballaststoffe und ihre Bedeutung:

Ob du nun an Gott oder die Evolution glaubst, ist egal, aber interessant ist, dass immer wenn Zucker in der Natur vorkommt, er zusammen mit Ballaststoffen verpackt ist. Zeig mir Kohlenhydrate in der Natur, und ich zeige dir das. Mutter Natur liefert immer zusammen mit Ballaststoffen aus. Schau mal, so sieht Naturreis aus im Vergleich zu weißem, poliertem Reis, wie du ihn kennst. Das ist nur noch das weiße, stärkehaltige Innere ohne die Ballaststoffe drumherum.

Sogar Zucker selbst kommt in der Natur immer zusammen mit Ballaststoffen vor. Was macht die Lebensmittelindustrie? Sie nimmt der Natur alle Ballaststoffe und macht daraus zuckerhaltige Produkte.

Der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel:

Okay, stell dir vor, du bist in einem Pizza-Wettbewerb, und dein Leben hängt davon ab, dass du gewinnst und am meisten Pizza essen kannst. Es gibt noch eine Regel: Bevor das Pizzaessen losgeht, muss jeder Teilnehmer drei Äpfel oder ein Glas Saft zu sich nehmen. Also, was würdest du wählen? Was würde jeder andere wählen?

Jetzt sollte es bei dir klingeln. Offensichtlich sind die drei Äpfel sehr sättigend. Probiere vor deiner Hauptmahlzeit zwei Äpfel zu essen. Du wirst dein Essen nicht zu Ende essen können. Im Gegensatz dazu lässt der zuckerreiche Apfelsaft deinen Blutzucker zuerst stark ansteigen, gefolgt von einem ebenso starken Abfall. Wenn dein Blutzucker crasht, wirst du sehr starken Hunger bekommen.

Der Zusammenhang mit Ballaststoffen:

Die gestrichelte Linie repräsentiert einen normalen Blutzuckerspiegel. Bei einem ballaststoffreichen Essen steigt und fällt dein Blutzuckerspiegel in einem normalen, moderaten Bereich. Wenn du jedoch etwas Zuckerhaltiges trinkst oder Kohlenhydrate ohne Ballaststoffe zu dir nimmst, gibt es eine Glukosespitze und danach einen Glukoseabfall. Diese Abweichung erzeugt sehr viel Hunger. Teile gerne in den Kommentaren mit, wie es bei dir ist.

Die Bedeutung von Ballaststoffen für die Sättigung:

Wenn ich jetzt eine Flasche Cola trinke oder ein Croissant esse, habe ich nach einer Stunde wieder Hunger aufgrund dieses Blutzuckercrashs. Es sind die Ballaststoffe im Apfel, die sehr sättigend sind und dich vor dem Überfressen bewahren.

Ebenso sind es die Ballaststoffe im Apfel, die dich vor einem Blutzuckercrash bewahren, der zu einem späteren Heißhunger führt. Warum machen die Lebensmittelhersteller das? Wenn sie den Ballaststoffanteil immer weiter reduzieren oder ganz entfernen, bekommen wir nach dem Essen schnell wieder Hunger. So bringen sie uns dazu, immer mehr und immer wieder ihre Produkte zu kaufen, weil wir essen, essen, essen und nie richtig satt werden. Oder anders: Du bist kurz satt, aber bekommst schnell wieder Hunger. Clevere Geschäftsidee, oder?

Ballaststoffe als Schlüssel für eine gesunde Ernährung:

Wenn du Probleme hast, dich zu überessen, dann ist ballaststoffreiche Nahrung die Lösung. Wenn du nach dem Essen schnell wieder Hunger bekommst, ist ballaststoffreiche Nahrung entscheidend. Wenn du einen zu süßen Zahn hast, denke daran, was ich vorher gesagt habe: Zucker kommt in der Natur nie alleine vor. Das heißt, vorher Ballaststoffe essen, oder es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel. Das kann den Blutzuckereffekt auf deinen Körper drastisch verbessern. Schau dich gerne mal in meinem Profil um. Ich habe schon viele Videos zum Thema Ballaststoffe gemacht und wie die Lebensmittelindustrie sie wieder aus unserem Essen entfernt.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert