Fremde Sprache beherrschen: Verständliche Eingabe!

Sprache lernen ohne Forschritt? Nicht genug verständliche Eingabe

„Wenn du eine Sprache seit Jahren studierst, aber nicht viel Fortschritt machst, besteht eine gute Chance, dass du nicht genug verständliche Eingabe bekommst. Und wenn du noch nicht weißt, was das ist, mach dich bereit, deine gesamte Welt des Sprachenlernens vollständig transformiert zu sehen. Dr. Steven Crashen ist seit Jahrzehnten einer der angesehensten Forscher im Bereich Spracherwerb. Er ist derjenige, der die Hypothese der verständlichen Eingabe ursprünglich entwickelt hat, und seine Botschaft ist einfach.

Der Schlüssel des Sprachenlernnens: verständliche Eingabe, “comprehensible input”

Sprachen lernen funktioniert nur auf eine einzige Weise

Jetzt werde ich das Wichtigste mit dir teilen, was ich über Sprache gelernt habe, wahrscheinlich das bestgehütete Geheimnis in der Branche. Wir erwerben Sprache auf eine Weise und nur auf eine Weise. Wenn wir Nachrichten verstehen, nennen wir dies verständliche Eingabe.

Beachte, dass er sagt, es gibt nur eine Möglichkeit, eine neue Sprache zu erwerben. Das liegt daran, dass er einen großen Unterschied zwischen Lernen und Erwerben macht. Er sagt, dass es viel mächtiger ist, eine Sprache zu erwerben, wenn er den Begriff Lernen verwendet. Dabei bezieht er sich auf den typischen Schulplan, der auf Kopfwissen setzt. Das Memorieren von Tests, das Korrigieren von Fehlern, das Versuchen, sich an die Korrekturen zu erinnern – das ist eine schreckliche Methode.

Sprachen lernen geschieht unterbewusst

Deshalb haben so viele von uns die Schule absolviert und alles vergessen, was wir gelernt haben, sobald die Abschlussprüfung vorbei war. Aber das Erlernen einer Sprache geschieht unterbewusst, ohne bewusstes Auswendiglernen, und es ermöglicht dir, den Wortschatz und die Grammatik der Sprache natürlich zu internalisieren, während du ihr ausgesetzt bist. Ich muss zugeben, dass ich diese Begriffe nicht immer im technischen Sinne verwende, also benutze ich sie manchmal austauschbar.

Unterschied zwischen Lernen und Erwerben

Aber für dieses Video werde ich einen Unterschied zwischen Lernen und Erwerben machen. So schwer es für uns ist, eine Sprache zu lernen, unsere Gehirne sind sehr, sehr gut darin, Sprache zu erwerben, und der Schlüssel dazu ist verständliche Eingabe.

Was ist verständliche Eingabe? Hören und Lesen! Aber Verständliches

Also, was ist verständliche Eingabe? Eingabe ist einfach das Hören und Lesen im Gegensatz zur Ausgabe, die das Sprechen und Schreiben ist. Ich möchte das Sprechen nicht abwerten, denn das musst du auch üben, aber ich möchte die Bedeutung von Lesen und Hören betonen. Aber nicht alle Eingaben sind gleich, denn erinnere dich, wir erwerben nur eine Sprache, indem wir Nachrichten verstehen.

Ich könnte “Im Westen nichts Neues” von Anfang bis Ende lesen und kein einziges Wort Deutsch lernen, weil es für mich alles Kauderwelsch ist. Aber wenn ich eine deutsche Kindersendung schaue, könnte ich einige der gebräuchlicheren Wörter aufschnappen. Und wenn ich Dr. Ians verständlichen Deutschunterricht anschaue, verstehe ich im Grunde alles.

Verständliche Eingabe die verständlich und fesselnd ist

Gut. Und hier zeichne ich ein Bild. Das ist Herr Spark. Ja, Herr Spark. Heißes Oren oder Zi, oder Gon Zi Gon Gon. Fühlst du Al? Das ist verständliche Eingabe. Nun, Kindershows und Lektionen über Hände und Augen sind nicht super interessant. Der ideale Punkt ist, wenn du Eingabe findest, die verständlich und fesselnd ist. Das bedeutet, sie ist leicht genug zu verstehen und interessant genug, um deine Aufmerksamkeit zu halten. Das wird anfangs schwierig sein, weil du so wenig weißt, dass du nur die einfachste Eingabe aufnehmen kannst.

Zeichentrick ist verständlicher als traditionelle Romane

Aber so bald wie möglich solltest du in Inhalte einsteigen, die für dich wirklich interessant sind. Ich lerne gerade Thai, und ich würde gerne auf dem Level sein, auf dem ich die Harry-Potter-Bücher lesen könnte, weil ich weiß, dass ich motiviert wäre, stundenlang zu lesen. Aber ich bin noch nicht ganz so gut. Aber wenn ich Graphic Novels lese, helfen mir die Bilder, auch wenn ich nicht alle Sätze verstehe.

Mit anderen Worten, Graphic Novels sind verständlicher als traditionelle Romane. Jetzt ist mein Verständnis immer noch nicht bei 100%, aber das ist in Ordnung. Ich halte sehr selten an, um ein Wort nachzuschlagen, weil das so viel Zeit kostet und der Kontext normalerweise die Lücken füllt, die mir fehlen.

Es funktioniert nicht mit einem Wörterbuch

Es gibt einen Ansatzspektrum zwischen den beiden Extremen der umfassenden Eingabe und der intensiven Eingabe. Intensive Eingabe ist, wenn du ein Buch liest oder eine Show für vollständiges Verständnis ansiehst. Du suchst jedes Wort nach, das du nicht kennst, und studierst jede Grammatikregel. Das Problem bei dieser Methode ist jedoch, dass sie sehr langsam ist und jede Sekunde, die du im Wörterbuch verbringst, eine Sekunde weniger verständliche Eingabe ist. Denk daran, wir erwerben Sprachen nur auf eine Weise, und das ist nicht mit einem Wörterbuch.

Der goldene Mittelweg

Das andere Extrem des Spektrums ist umfassende Eingabe, bei der du dich einfach so viel wie möglich in die Sprache vertiefst, ohne jemals anzuhalten, um ein Wort nachzuschlagen. Ein glückliches Mittel wäre irgendwo dazwischen, aber eher in Richtung umfassender Eingabe, um deine Zeit in der Zielsprache zu maximieren. Natürlich, wenn du dasselbe Wort immer wieder siehst und immer noch nicht herausfinden kannst, was es bedeutet, schau ruhig nach. Aber versuche, das nur für die wichtigsten Wörter zu reservieren.

Alles, was mit Lesen und Hören in der Zielsprache zu tun hat, ist erlaubt

Egal, wofür du dich interessierst, du wirst in der Lage sein, eine Art von verständlicher Eingabe zu finden, die perfekt für dich ist. Videospiele, Musik, geführte Meditationen, Make-up-Tutorials, Sportgeschichtebücher, Twitter, TikTok, Podcasts – alles, was erfordert, dass du deine Zielsprache liest oder hörst, ist erlaubt. Finde etwas, das dir Spaß macht, und mache es oft. Die Schönheit dieser Methode liegt darin, dass sie die Kraft von etwas nutzt, wofür du bereits viel Zeit aufwenden möchtest.

Planung einer Routinestrategie

Es gibt viele Strategien, die in die Planung einer Routine für den Spracherwerb mit verständlicher Eingabe einfließen. Wenn das etwas ist, was du tun möchtest, klicke auf dieses Video hier für eine detaillierte Übersicht des gesamten Prozesses. Dann geh hinaus in die Welt und lerne diese Sprache.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert