Die Avatar-Mitgefühlsübung (Compassion-Project)

Ehrlichkeit dir selbst gegenüber führt zum Mitgefühl für andere.

Ziel: das Mitgefühl in der Welt zu informieren.

Erwartete Resultate: ein Gefühl des inneren Friedens.

Anleitung: diese Übung kann man überall ausführen, wo Menschen zusammen kommen (Flughäfen, Einkaufszentren, Pauls, Strände usw.). Man führt die Übung mit fremden Menschen unaufdringlich aus einiger Entfernung durch. Versuche, alle 5 Schritte mit der gleichen Person zu machen.

Schritt 1: Richte deine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Person und sage zu dir selbst: “Genau wie ich strebt dieser Mensch nach Glück im Leben.“

Schritt 2: Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person und sage zu mir selbst: “Genau wie ich versucht dieser Mensch, im Leben Leid zu vermeiden.“

Schritt 3: Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person und Lage zu dir selbst. “Genau wie ich hat dieser Mensch schon Trauer, Einsamkeit und Verzweiflung erfahren.“

Schritt 4: Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person und Lage zu dir selbst. “Genau wie ich versucht dieser Mensch, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen."

Schritt 5: Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dieser Person und sage zu dir selbst: “Genau wie ich lernt dieser Mensch über das Leben.“

Dies ist eine von 30 Übungen, die in dem Buch: ReSurfacing  – Techniken zur Erforschung des Bewusstseins –  von Harry Palmer zu finden sind.

Genehmigter Auszug 1994, 2008

Ein Gedanke zu „Die Avatar-Mitgefühlsübung (Compassion-Project)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert