Nennen Sie wichtige Steuertermine!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie wichtige Steuertermine!)

Nennen Sie wichtige Steuertermine!

Steuertermine hängen ab von der Steuerart (Nennen Sie wichtige Steuertermine!)

Nun, wenn wir wichtige Steuertermine nennen sollen, dann müssen wir natürlich erst mal auch wichtige Steuerarten nennen, denn die Termine unterscheiden sich durchaus je nach Steuerart.

Da haben wir zum Beispiel die Einkommenssteuer und wir haben die Körperschaftssteuer. Da gibt es andere Termine als bei der Gewerbesteuer und der Grundsteuer. Und dann haben wir noch die Umsatzsteuer und die Lohnsteuer, die eine Spielart der Einkommensteuer ist für unselbstständig Beschäftigte.

So, dementsprechend gibt es verschiedene Termine. Also fangen wir mal hier an:

→ Einkommenssteuer und Körperschaftssteuer: Da sind die Termine März, Juni, September und Dezember, und zwar jeweils am zehnten. Also zehnter, am zehnten, also das heißt 10.3., 10.6. 10.9. und 10.12. Das sind die Steuertermine für Einkommensteuer Körperschaftsteuer.

→ Gewerbesteuer und Grundsteuer: Grundsteuer bezahlt für jemanden, der Grundeigentum hat, Gewerbesteuer und Grundsteuer, Gewerbesteuer für jemand, der ein Gewerbe betreibt. Da sind die Steuertermine Februar, Mai, November am 15., das heißt also 15.2., 15.5., 15.8., 15.11. Das sind die Termine.

→ Und dann haben wir die Umsatzsteuer, die Lohnsteuer: Da kommt es darauf an, wie die Umsatzsteuer abgeführt werden muss. Die Regel ist monatlich, nur bei kleineren Beträgen vierteljährlich oder jährlich. Das bedeutet: Umsatzsteuern, Lohnsteuer immer am zehnten des Folgemonats, ja, da kann man, ich glaube, ich habe das auch gemacht, da kann man irgendwie noch einen Monat, glaube ich, dass man einen Monat zeitverzögert abführt, weil ja auch immer die Umsatzsteuer erst ermittelt werden muss, was ja auch eine gewisse Zeit dann dauert. Der Steuerberater muss Umsatzsteuer gegen Vorsteuer gegenrechnen, und dann erst weiß man, welchen Betrag man wirklich versteuern kann. Also, ich glaube, das kann man dann noch um vier Wochen verzögern, aber da bin ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr so ganz sicher. Aber jedenfalls am 10. des Folgemonats ist hier die richtige Antwort.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie wichtige Steuertermine!)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert