Formulierungen im Arbeitszeugnis

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem Video geht es um die Arbeitszeugnisse, genauer gesagt um die Formulierungen in eben diesen Arbeitszeugnissen.

BGH-Grundsatzurteil (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Und da gibt es zunächst mal ein wichtiges Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs, des BGH, ein höchstrichterliches Urteil also. Und da steht,

  • dass ein Arbeitszeugnis von verständigem Wohlwollen geprägt sein muss
  • und sein Fortkommen, also das Fortkommen des Arbeitnehmers nicht behindern darf.

Das sind die beiden Grundregeln.

Formulierungen und ihre Bedeutung (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Schauen wir uns mal im Detail an, was das bedeutet.

Das steht im Arbeitszeugnis, das ist gemeint:

  • „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“: entspricht der Schulnote „1“.
  • „zu unserer vollsten Zufriedenheit“: entspricht der Schulnote „2“.
  • „zu unserer vollen Zufriedenheit“: entspricht einer „3“.
  • „zu unserer Zufriedenheit“: entspricht einer „4“.
  • Und ab jetzt wird es kritisch. Ab jetzt könnte man vielleicht einen Verstoß gegen das obige Grundsatzurteil, also gegen dieses Grundsatzurteil hier vermuten. Denn „hat sich bemüht“: ist nichts anderes als „hat es nicht geschafft“, das heißt „mangelhaft“, ist eine „5“.

Geheimsprache (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Spätestens jetzt, ja, spätestens unterhalb dieser gestrichelten Linie kommen nun Formulierungen, die positiv klingen, aber eine Geheimsprache widerspiegeln:

  • „Er trug zur Verbesserung des Betriebsklimas bei“: ist schlicht und einfach ein Säufer. Das ist in Säufer.
  • „Er zeigte Einfühlungsvermögen für die Belange der Belegschaft“: Das ist ein Schürzenjäger. Ein Schürzenjäger ist das. Jemand, der hinter jedem Weiberrock herjagt, so hat man das früher immer formuliert.
  • „Er zeigt umfassendes Einfühlungsvermögen für die gesamte Belegschaft“: Das ist ein sextoller Bisexueller. Sextoller Bisexueller ist das. Ein sextoller Bisexueller – gesamte Belegschaft.
  • „Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit“: Das ist ein Krankfeierer. Ja, jemand, der das bis zur Grenze ausreizt und sich ständig krankschreiben lässt.
  • Und Achtung auch hier: „Das Arbeitsverhältnis wird im gegenseitigen Einvernehmen  beendet“ könnte, ich sage nicht „muss“, aber könnte hinweisen auf eine Kündigung durch den Arbeitgeber, und deswegen bitte ergänzen „Das Arbeitsverhältnis wird im gegenseitigen Einvernehmen“, und hier ergänzen: „durch Aufhebungsvertrag  beendet“, denn das gibt es natürlich.

Abschlussformulierungen (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Hier die Abschlussformulierung eines sehr guten Zeugnisses:

  • Da muss drin vorkommen „auf eigenen Wunsch“.
  • Dann das Bedauern sollte vorkommen,
  • der Dank, hier hat man einen gewissen Freiraum dann: „bedanken uns für die vorbildliche Zusammenarbeit“, hier könnte natürlich noch mehr stehen,
  • und dann der Wunsch, der positive Wunsch für die Zukunft.

Das sind die wesentlichen Elemente, die in ein positives Zeugnis gehören.

Ja, das war’s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Formulierungen im Arbeitszeugnis)

Schauen Sie für weitere Lernhilfen unter www.spasslerndenk-shop.de.

Min Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

 

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert