Projektarbeit schreiben (Betriebswirt/in IHK, Technischer Betriebswirt/in IHK)

Das Thema der Projektarbeit wird generiert durch die Leitfrage: Was kann ich verbessern? Die Arbeit selber wird geschrieben rund um die beiden "Zauberfragen":

Wie kann ich es messbar machen? Und: Wie kann ich es machbar machen?

Messbarkeit

Dinge, die nicht messbar sind, existieren betriebswirtschaftlich betrachtet nicht. Diese harte Wahrheit zu verstehen, ist ein wesentlicher Schlüssel zu einer guten Projektarbeit. Quantifizieren Sie! Entwickeln Sie Messkriterien! Auch und vor allem qualitative Dinge, wie Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit müssen messbar gemacht werden. Dies macht man mit einem ScoringModell, dem großen "Dolmetscher" in der BWL, der Dinge aus der qualitativen Welt in die quantitative Welt übersetzt.

Machbarkeit

Bitte immer daran denken: die Prüfung zum Betriebswirt/in und zum Technischen Betriebswirt/in ist eine handlungsorientierte Prüfung. Das bedeutet, dass am Ende Ihrer Arbeit Aktionen definiert sein müssen. "Wie kann ich es machbar machen?", ist also eine wichtige Leitfrage. Ruhen Sie nicht, ehe Sie nicht Checklisten, Aktionspläne und personelle Verantwortlichkeiten definiert haben. "Wer macht was, bis wann und womit?" muss in Ihrer Projektarbeit klar definiert sein. Grundsätzlich gilt, dass die Arbeit um so besser bewertet wird, je operationaler sie ist, je mehr sie also Konzepte in konkrete Handlungen übersetzt.

Weitere Artikel zum Thema: Fachliche BegleitungProjektarbeit, was sie ist und was sie nicht istProjektarbeit, Themenwahl, Teil 2,Projektarbeit, Teil 3, Projektarbeit, häufige Fragen, Projektarbeit, Thema generieren, Projektarbeit: Und wie schreibe ich eine Eins?,  Präsentation der Projektarbeit, Regel 1Präsentation der Projektarbeit, Regel 2Kündigung erhalten: was wird aus dem Thema meiner Projektarbeit?

Videocaoching Projektarbeit

Fachliche Begleitung durch Dr. Marius Ebert bei Projektarbeit, Fachgespräch, Prüfungs- und Examensvorbereitung.

Bis zum nächsten Mal,  viele Grüße

 

Marius Ebert

Probeskript

Folgen Sie Marius Ebert bei Twitter

Das Blog vom Spaßlerndenk-Verlag

535-03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert