Polypol

Wirtschaftsfachwirt werden

Willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video möchte ich den Begriff Polypol klären, Polypol – y. Und zwar heißt „poly“ schlicht und einfach „viele“, kommt aus dem Griechischen. Hier geht es beim Polypol um die Frage der Marktstruktur. Und Marktstruktur ist immer die Frage, wie viele Anbieter wie vielen Nachfragern gegenüberstehen. Strukturfragen sind immer sehr grundsätzliche Fragen, weil sie die Regeln in einem Markt wesentlich definieren.

Wenn wir also mal schauen und hier zunächst einmal unterscheiden in diesem ersten Kästchen zwischen den Nachfragern und den Anbietern und wir haben auf der Nachfrageseite viele und auf der Anbieterseite auch viele, dann ist das hier zunächst einmal die Kombination Polypol: Viele Anbieter stehen vielen, vielen kleinen Nachfragern gegenüber.

Dann gibt es weitere Kombinationen, die letztlich hinauslaufen auf Polypol, Oligopol und, wir hier nochmal weitergehen, Monopol, aber das werden in späteren Videos uns anschauen. Hier geht es darum: Polypol – viele, viele kleine Anbieter, viele, viele kleine Nachfrager. Der Bildungsmarkt ist so ein Beispiel, ja, mit vielen kleinen Nachfragern, Einzelpersonen zu einem großen Teil, und vielen, vielen kleinen Anbietern.

Vielen Dank.

Wenn Sie sich für mich und meine Lernmethode interessieren: Ich bin Schnelllern-Spezialist, beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Fragen des leichten, schnellen Lernens. Schauen Sie auf meine Internetseite www.spasslerndenk.com.

Vielen Dank.
Alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert