Gregor Mendel: der Erbsenzähler (Was würde heute passieren, wenn…)

Es war Februar 1865. Es war eine Sternstunde der Wissenschaft. Es war der Tag – an dem Niemand etwas merkte….

Gregor Mendel, ein Mönch, hatte in einem Klostergarten in Brünn (Tschechien) mit Erbsen experimentiert und dies über Jahre und mit großer Akribie und Sorgfalt. Mit dem Pinsel  holte Mendel Pollen aus den kleinsten Blüten heraus und bestäubte damit andere Blüten. Damit die Blüte nicht durch Wind oder Insekten noch anders bestäubt werden konnte, band er Tüllsäckchen um jede Blüte. Später errechnete ein Mathematiker, dass er für seine Forschung mindestens 40.000 Blüten und 300.000 Erbsen gezählt und eingeordnet haben muss.Georg Mendel fand auf diese Art und Weise die Vererbungsregeln heraus. Er entdeckte das, was wir heute als dominante und rezessive Erbanlagen kennen.

Im Februar 1865 schickte es einen Aufsatz über seine Erkenntnisse an verschiedene Universitätsprofessoren. Doch die machten sich noch nicht einmal die Mühe, seinen Aufsatz überhaupt zu lesen. Ein Mönch, der in einem Klostergarten mit Erbsen experimentiert hatte und glaubte, Vererbungsregeln herausgefunden zu haben – lächerlich! Am 08. Februar 1865 hielt Mendel einen Vortrag vor dem örtlichen Naturforschenden Verein. Und auch hier: Niemand merkte, dass er gerade einer  Sternstunde beigewohnt hatte.

Und da frage ich mich: Was würde heute passieren, wenn – sagen wir mal ein Vagabund – uns bahnbrechende Erkenntnisse über irgendein Gebiet vermitteln wollte. Würden wir hinhören?

(Text in teilweiser Anlehnung an "Die Erbschaft in der Erbse" von Gregor Mendel, aus simplify Wissen, Ausgabe vom Februar 2010, S. 3)

Ein Gedanke zu „Gregor Mendel: der Erbsenzähler (Was würde heute passieren, wenn…)

  1. Karl Bernhard Möllmann

    Hallo an alle SpassLernDenker,

    diese Geschichte passt wunderbar auf den dänischen Forscher Henrik Svensmark, und in’s Hier & Heute.

    Angeführt von einer der UNO nahestehenden Clique – dem WeltKlimaRat – predigt zur Zeit alles was Rang und Namen hat von der bösen, bösen Klimaerwärmung durch CO² – also verursacht durch uns angeblich so dumme Menschen . . .

    Angestrebtes Ziel dieser Gehirnwäsche ist die totale Kontrolle der Menschheit und ganz besonders strenge Reglementierung jeglicher Benutzung von Energie, wie Glühbirnen, Heizungen, Motoren und anderen Erungenschaften der modernen Zivilisation.

    Henrik Svensmark hat mit akribischer, unbestechlicher Verantwortung, Hingabe und Leidenschaft die wissenschaftlichen Beweise erbracht und sorgfältig dokumentiert – wie das von einem wahrhaftigen und echten Wissenschaftler erwartet werden sollte – daß die Kampagne gegen CO² eine rein POLITISCHE KAMPAGNE ist, die die weissenschaftlichen Erkenntnisse auf den Kopf stellt.

    Fazit:
    Die Kräfte zur Steuerung der Erderwärmung & Erdabkühlung kommen aus der Galaxie und hängen direkt proportional von der Aktivität der Sonne ab, die wiederum dem selben 250 Millionen Jahreszyklus unterliegt, wie auch wir auf dieser Erde.

    Vereinfacht, zum SpassLernNachDenken:
    – Keine Wolken, also Sonne scheint = ErdErwärmung
    – Wolken, also Sonne scheint nicht = ErdAbkühlung

    Und genau diese ALLES ENTSCHEIDENDE WOLKENBILDUNG wird DIREKT & PROPORTIONAL vom Magnetismus der Sonne gesteuert ! Soweit die ehrliche WISSENSCHAFT.

    Ob wir hier auf Erden von 6 auf 600 Milliarden Bewohner anwachsen interessiert die Galaxis herzlich wenig – aber einige Hohe Herrschaften der WeltRegierung wollen uns ein wenig den Spass verderben, und missbrauchen ihre Macht um uns gezielt DUMM zu halten.

    Dank SpassLernDenk gibt es jetzt für jeden den geeigneten Ausweg aus der Dummheit.

    Herzlichst,

    Karl Bernhard Möllmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert