Warum, Wann ist Wirtschaftswachstum nötig?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Warum, Wann ist Wirtschaftswachstum nötig?)

Warum oder auch wann ist Wirtschaftswachstum nötig?

Wachstum wird grundsätzlich positiv betrachtet (Warum, Wann ist Wirtschaftswachstum nötig?)

Es ist vielleicht zu früh, das Ganze kritisch zu beleuchten, aber wir haben hier natürlich so einen, wie soll ich das sagen, so einen Automatismus, dass Wachstum an sich immer gut zu sein scheint. Ja, Hauptsache, die Wirtschaft wächst. Und wenn die Wirtschaft wächst, ist alles gut, und wenn die Wirtschaft nicht wächst, ist alles schlecht. Das ist eines der vielen Mythen, ja, die wir hier haben, das ist so falsch. Aber das führt uns jetzt schon wieder zu weit. Wir wollen erst mal gucken, warum oder wann ist Wirtschaftswachstum nötig. Und da kann man verschiedene Gründe nennen.

geralt / Pixabay

→ Zum Beispiel der Lebensstandard soll steigen. Das geht mit Wirtschaftswachstum besser als mit Rezession. Jetzt kommen die Kritiker und sagen: „Ja, aber es ja so, dass immer die Reichen immer reicher werden und die Armen werden immer ärmer, also der Lebensstandard wird gesteigert, aber eben nur von einigen wenigen.“ Aber auch das führt uns jetzt schon wieder zu weit. Wir halten das jetzt zunächst mal ganz allgemein.

→ Dann: Der Staat kann seine Aufgaben besser wahrnehmen. Der Staat ist ja, zumindest in unserer deutschen Auffassung, für sehr viele Dinge zuständig, wie zum Beispiel Straßen, Schulen, Universitäten, Gesundheitswesen und, und, und, und, Und da sind die Aufgaben, die in anderen Ländern teilweise auch dem privaten Sektor zugeordnet werden, bei uns ist das eine staatliche Aufgabe. Einfach und pauschal kann man sagen: Wirtschaftswachstum führt zu Steuermehreinnahmen, und wenn der Staat mehr Geld einnehmen dann, kann er auch mehr Geld ausgeben, zum Beispiel für bessere Schulen oder Sanierung der Schulen Wir haben ja teilweise Zustände in den Schulen, wo es reinregnet und so etwas, was für ein hoch entwickeltes Industrieland im Grunde eine Schande ist, und das kann der Staat natürlich besser reparieren in Phasen von Wirtschaftswachstum. Ja, also Aufgaben bedeutet: Schulen, Gesundheitswesen, Straßen und so weiter. Das sind die Aufgaben des Staates.

→ Dann: Soziale Sicherheit. Die Sozialsysteme sind natürlich nur dann tragfähig und können das leisten, was sie leisten, zum Beispiel Zahlung der Rente, Zahlung von Behandlungskosten und Krankenhausaufenthalten bei Krankheit, das ist hier gemeint, ja, das kann immer nur dann geleistet werden, wenn tendenziell mehr Geld da ist als wenn weniger Geld da ist.

→ Sichere Arbeitsplätze. In Zeiten einer Wachstumsorientierung sind Arbeitsplätze tendenziell sicherer, als wenn es der Wirtschaft schlecht geht und die Wirtschaft in einer Rezession ist und die Hoffnung auch sehr gering ist. Also Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum oder auch nur Hoffnung auf Wirtschaftswachstum hängt auch relativ dicht zusammen.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Warum, Wann ist Wirtschaftswachstum nötig?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Und ich glaube auch, dass die meisten Präsenzseminare nur eine wenig gemilderte Form der Hölle darstellen. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert