Sachinvestition, Finanzinvestition, immaterielle Investition, Unterschiede

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Sachinvestition, Finanzinvestition, immaterielle Investition, Unterschiede)

Unterscheiden Sie Sachinvestition: Finanzinvestition und immaterielle Investition.

Investitionen in Sachen, Finanzanlagen und immaterielle Werte (Sachinvestition, Finanzinvestition, immaterielle Investition, Unterschiede)

Nun, was ist also eine Sachinvestition? — Grundsätzlich ist eine Investition, das habe ich an anderer Stelle erklärt, die Umwandlung von Geld. Geld wird umgewandelt, ja, entweder in eine Sache oder auch in eine immaterielle Aktion hier, zum Beispiel in Bildung.  Das Geld wird umgewandelt.  Darum geht es jetzt im Moment, das ist die Umwandlung, die stattfindet.

Maklay62 / Pixabay

→ Und wenn wir nun das Geld umwandeln in eine Maschine, dann haben wir eine Sachinvestition. Also wir haben hier die Umwandlung „Geld in Sache“. Das ist eine Sachinvestition. Was kann die Sache sein? – Das kann sein eine Maschine, das kann natürlich auch sein ein Gebäude und ein Grundstück.

→ So, dann haben wir einen Finanzinvestition. Wieder wird Geld, das ist immer der der Ausgangspunkt, ist immer gleich, Geld wird umgewandelt, aber in dem Fall in eine Finanzinvestition, in eine Finanzanlage zum Beispiel. Also „Geld in eine Finanzanlage“, muss ich hier allgemein schreiben, weil ich hier auch allgemein „Sache“ geschrieben habe, in eine Finanzanlage. Und Finanzanlage, das kann sein Aktie also oder mehrere Aktien oder kann sein die sogenannten Renten. Renten sind festverzinsliche Wertpapiere, ja, das ist das Grundprinzip, ohne dass wir jetzt hier uns im Detail verlieren.

→ Und man kann Geld, wieder Ausgangspunkt Geld, Geld wird umgewandelt in dem Fall in einen immateriellen Wert oder in immaterielle Werte. Und hier haben wir im Prinzip ein wesentliches Beispiel, das ist die Investition in Bildung. Wenn wir das Geld investieren in ein Buch, das uns dann bildet, dann ist es eher wieder eine Sachinvestition, also weil sie für die Bildung manchmal eben auch Sachen kaufen so wie Bücher, Lehrgangsmaterial und so weiter, kann man es nicht so ganz sauber trennen. Aber das wesentliche ist ja nicht das Buch, sondern das wesentliche ist der Lehrgang, und das wesentliche ist der Abschluss, auf den man hinarbeitet, und das ist hier gemeint. Das ist die immaterielle Investition, die Investition in Bildung.

OK.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Sachinvestition, Finanzinvestition, immaterielle Investition, Unterschiede)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Und ich glaube inzwischen auch, dass die meisten Präsenzseminare nur eine wenig gemilderte Form der Hölle darstellen. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert