Video Allgemeine Zinsformel, Wirtschaftsfachwirt/in IHK

ARVE Error: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Video Allgemeine Zinsformel, Wirtschaftsfachwirtin IHK)

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, und heute geht es um die Allgemeine Zinsformel.

Zinsformel — Variablen und Formel (Video Allgemeine Zinsformel, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Und um die zu verstehen, brauchen wir nur drei Variablen

  • K das ist das Kapital
  • P — das ist der Prozentsatz, also der Prozentsatz, zu dem sich das Kapital verzinst, also bei 6 Prozent ist P 6 und nicht 0,06, sondern 6, und
  • t —  lateinisch tempus, das ist die Zeit, das sind also die Tage.

Wenn wir diese drei Variablen sortiert haben, ist die Formel im Grunde sehr einfach. Das heißt die Verzinsung, der Betrag, der sich ergibt, berechnet sich nach der Formel Kapital K mal P Prozentsatz mal t Tage durch 100 mal 360:

Einfaches Beispiel: 100 Euro für drei Monate angelegt zu 6 Prozent – damit haben wir die Zuordnung:

  • 100 ist Kapital
  • P ist 6
  • Die 100 kommen hier unten (im Nenner): 6 Hundertstel, also hier oben steht 6, hier durch die 100 hier unten wird das 6 Hundertstel ausgedrückt,
  • mal t: 3 Monate, der Monat zählt mit 30 Tagen, 3 Monate gleich 90 Tage; dazu sage ich gleich noch was.

Berechnen wir also als:

Und da kommt dann raus: 1,50 Euro.

Das ist also das, was 100 Euro bei 6 Prozent in drei Monaten, 90 Tagen erbringen.

Euro Zins Methode (Video Allgemeine Zinsformel, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Jetzt gibt es die sogenannte Euro Zins Methode. Sie haben schon bemerkt, dass man hier mit 360 rechnet, das ist die klassische Zinsberechnung der Banken, jeder Monat mit 30 Tagen, 12 mal 30 sind 360. Nach der Euro Zins Methode rechnet man nun im Zähler, nicht im Nenner, aber im Zähler die Tage exakt. Das heißt: Wenn wir die Angaben hätten, haben wir ja hier nicht, aber wenn wir die Angaben hätten, Januar, Februar, März, müssten wir den Januar mit 31, den Februar wahrscheinlich mit 28, es sei denn, es ist ein Schaltjahr, mit 28 und den März wieder mit 31 Tagen rechnen. Euro Zins Methode bedeutet also, im Zähler, nicht im Nenner, im Zähler werden die Tage exakt berechnet.

Das war’s.

Lernen ohne Leiden (Video Allgemeine Zinsformel, Wirtschaftsfachwirtin IHK)

Ausführliche Video-Coachings zu vielen betriebswirtschaftlichen Themen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert