Ein Projekt ist neu und einmalig. Im Rahmen eines Projektmanagements kommt man also irgendwann einmal an den Punkt, an dem man einen neuen Weg gehen muss. Man hat keine Referenzpunkte in der Vergangenheit. Und da sich die Welt immer schneller wandelt, wird dies in Zukunft immer häufiger passieren. Dies aber bedeutet für das Projektmanagement vor allem zwei Dinge.
a) Verschiebung der Führerschaft je nach Stärke
b) Die zunehmende Bedeutung von Netzwerken
Verschiebung der Führerschaft je nach Stärke
Kein Mensch kann die verschiedenen Entwicklungen noch alle überblicken, geschweige denn beherrschen. Für das Projektmanagement bedeutet dies, dass die Führerschaft je nach momentaner Stärke wechseln wird. Wenn sich das Projekt in das Gebiet bewegt, auf dem eines der Teammitglieder besondere Kenntnisse hat, dann wird er – zeitlich befristet – die Führerschaft übernehmen. Dies so lange, bis das Gebiet bewältigt ist und sich das Projekt auf das Spezialgebiet eines anderen Teammitglieds bewegt. Partielle Fachkompetenz wird mehr und mehr das eigentliche Kriterium für die Führung werden, nicht mehr die Machtstrukturen einer Hierarchie.
Die zunehmende Bedeutung von Netzwerken
An irgendeinem Punkt im Projekt wird man neue Informationen benötigen. Die Frage taucht auf: Wie lösen wir dieses – für uns neue – Problem? Und die Antwort wird lauten: Moment mal, ich frage das mal mein Netzwerk. Starke Netzwerke werden zum wichtigen Beschaffungsinstrument für Informationen. Sie funktionieren, wie man täglich bei Facebook, Xing und Co. nachprüfen kann. Die Grenzen zwischen "firmenintern" und "firmenextern" verschwimmen. Partiell werden mehr und mehr externe Experten in das Projekt einbezogen werden, als bisher. Viel mehr als früher und viel punktgenauer.
Bis zum nächsten Mal, viele Grüße
Marius Ebert
Kontakten Sie mich bitte auf Xing.
Video zur Spaßlerndenk®-Methode
Fachliche Begleitung durch Dr. Marius Ebert bei Projektarbeit, Fachgespräch, Prüfungs- und Examensvorbereitung.
Probeskript
Folgen Sie mir bitte bei Twitter
Das Blog vom Spaßlerndenk-Verlag
Diesen Grundsätzen stimme ich zu … interessant wird dabei, wie die Projektführung immer wieder gewechselt wird und wie verschiedene Teilnehmer (vor allem externe) für ihre Arbeit honoriert werden …
Es bleibt spannend
Finn
http://fb.me/WasIstSocilaMedia
oha … der WebLink sollte natürlich http://fb.me/WasIstSocialMedia lauten …