Personalfachkaufmann/frau IHK: Personalentwicklung, Prüfungsfragen, Teil 5

ARVE Error: need id and provider

 

Personalfachkaufmann/frau IHK, Prüfung entschlüsselt!

 

Personalfachkaufmann/frau IHK: Blogbeitrag als Audiodatei zum Herunterladen

 

Hallo, das Insidervideo „Prüfung Personalfachkaufmann entschlüsselt“ ist noch verfügbar. Klicken Sie auf den Link unter dem Video.

Mein Name ist Marius Ebert. In dieser Videoserie zeige ich Ihnen, wie man Lösungen zu Prüfungsfragen generiert. Hier geht es wieder um ein internes Qualifizierungsprogramm. Hier werden wir nun nach den Informationsquellen gefragt. Und wir verbalisieren wieder, denn das Wort Informationsquellen generiert nicht unbedingt Lösungen in unserem Kopf. Was muss ich also wissen, um die richtigen Mitarbeiter in ein internes Qualifizierungsprogramm zu bringen? Wer oder was könnte mir sagen, welche Mitarbeiter in Frage kommen? Wir machen uns eine Struktur der Lösung. Ich glaube, dass wir hier nach fünf Informationsquellen gefragt sind.

Mir fällt zunächst einmal die Personalbeurteilung ein. In guten Personalbeurteilungen steht auch immer der Aspekt interne Weiterbildung/ Weiterbildung generell. Da wird der Mitarbeiter gefragt, da werden Notizen gemacht, das wird festgehalten. Das kann also eine Informationsquelle sein.

Dann ist ein Kundenfeedback eine Informationsquelle. Wir befragen oder beobachten auch, wie unsere Kunden auf unsere Produkte oder Serviceleistungen reagieren. Ein Kundenfeedback kann eine Informationsquelle für die Inhalte der Schulungen des internen Qualifizierungsprogramms sein. Denn die Fragen, um Lösungen zu generieren, sind oft „wer?“, „was?“, „wie lange?“, „wie viel?“. Das sind W-Fragen, mit denen wir Informationsquellen generieren können. Kundenfeedback bezieht sich zum Beispiel auf das „was?“.

Auch die Selbsteinschätzung der Mitarbeiter ist wichtig. Die Selbsteinschätzung der Mitarbeiter kann ich über Gespräche feststellen.

Und damit habe ich auch schon wieder den nächsten Aspekt: Gespräche. Gespräche können sich auf viele Dinge beziehen. Auf das „wer?“, auf das „was?“, auf das „wie lange?“ und auf das „wie viel?“, also die Dosierung.

Der letzte Punkt sind Testergebnisse. Testergebnisse zum Beispiel von Mitarbeitern in Assessment Centern oder ähnlichen Veranstaltungen. Das könnte wieder darauf hinweisen wer zur Schulung geht und was geschult wird.

Das sind fünf Aspekte, ich könnte auch andere nennen. Sie sehen, dass es nicht mehr so schwer ist, wenn man einmal weiß, wie man Lösungen generiert.

Klicken Sie nun auf den Link unter dem Video und holen Sie sich die Insiderinformation „Prüfung Personalfachkaufmann entschlüsselt“.

Mein Name ist Marius Ebert, vielen Dank!

 

                                                                       © Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert