Warum wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt?
„Warum wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt? Die wurde nicht eingeführt, mündige Bürger zu erzeugen. Das war nicht, ganz explizit nicht Sinn der Schulpflicht, sondern Sinn der Schulpflicht war, gehorsame Staatsbürger und fromme Kirchgänger heranzuziehen.
Warum tragen wir weiterhin die Ideologie in uns?
Wie kann es sein, dass wir diese Geschichte der Schulen vergessen und weiterhin die Ideologie in uns tragen? Mit den Schulen sollen mündige Bürger erzeugt werden. Ich gebe Ihnen nur ein Beispiel, auch schon aus den 20er Jahren von Bertrand Russell, der sagt: Ausbildungssysteme sind nicht entwickelt worden, echtes Wissen zu vermitteln, sondern das Volk dem Willen der Herrschenden gefügig zu machen.
Die Manipulation durch Bildungssysteme
Ohne ein raffiniertes Täuschungssystem in den Schulen wäre es unmöglich, den Schein der Demokratie zu wahren. Es ist nicht erwünscht, dass der normale Bürger selbstständig denkt, weil man der Auffassung ist, dass Leute, die selbstständig denken, schwer handzuhaben sind. Nur die Eliten sollen denken, der Rest soll gehorchen oder den Führern folgen wie eine Hammelherde. Diese Doktrin hat auch in Demokratien alle staatlichen Erziehungssysteme von Grund auf verdorben.“
(Ende des Transkripts)