Nach welchen Kriterien werden Transportmittel ausgewählt?




 

Entscheidungskriterien für oder gegen ein bestimmtes Transportmittel (Nach welchen Kriterien werden Transportmittel ausgewählt?) Nach welchen Kriterien werden Transportmittel ausgewählt? Nun, was könnten Kriterien sein, dass ich mich für ein bestimmtes Transportmittel entscheide?

Zunächst mal: Was sind Transportmittel? Transportmittel ist zum Beispiel Flugzeug, das Schiff, die Eisenbahn, der LKW – das sind Transportmittel. Nach welchen Kriterien entscheide ich mich denn? –

• Nun, da sind natürlich einmal die Transportkosten. Das sollte einem immer einfallen hier.

• Dann sind da aber auch die Transportzeiten. Es kann oft im Wettbewerb entscheiden sein, dass man schneller die Ware zum Kunden distribuiert. Also wie lang dauert das? Transportzeiten.

• Dann die Produkteigenarten. Wenn wir zum Beispiel sehr leicht verderbliche Ware haben, dann brauchen wir ein Transportmittel, das sicherstellt, dass die Ware schnell zum Kunden kommt, ja. Produkteigenarten wie zum Beispiel ja schneller Verderb, ja oder auch Produkte, die besonders sicherheitsrelevant sind, ja. Dementsprechend sind müssen wir das das Transportmittel auswählen.

• Und die Umweltbelastung. Das ist ein Aspekt, na, „Umweltbelastung“, wollte ich schreiben, die Umweltbelastung. Das ist ein Aspekt, der ist in den letzten 20 bis 30 Jahren wichtiger geworden, weil es auch mehr wahrgenommen wird. In der Außendarstellung des Unternehmens wird es mehr betont, von den Kunden wird es mehr wahrgenommen.

Deswegen spielt die Umweltbelastung hier eine Rolle, ja. Zum Beispiel zwischen, die Entscheidung zwischen Lkw und in Bahn, ja. Man sagt: „Die Bahn kreiert da weniger Umweltbelastung als sie ganzen LKWs.“

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nach welchen Kriterien werden Transportmittel ausgewählt?) Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert. Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

Lernen ohne Leiden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert