Klimamanipulation durch Datenauswahl

Klimaerwärmung im Zeitverlauf

„Schauen wir uns 30 Jahre Klimaerwärmung mal etwas genauer an. Grob betrachtet fällt nichts auf. Aber konzentrieren wir uns auf eine Region, zum Beispiel auf Baden-Württemberg. Dann wird deutlich, dass im Jahre 1989 mehr Temperaturdaten erfasst wurden als 2018.

Regionale Unterschiede: Baden-Württemberg im Fokus

Vergrößern wir den Abschnitt. Wir landen mitten im Schwarzwald und sehen, dass im Jahre 1989 von dort aus eine Menge Temperaturdaten in die Klimaberechnung mit eingeflossen sind, die 2018 fehlen. Das bedeutet, dass in unserer Zeit die kühlen Temperaturen aus dem Schwarzwald der Statistik entzogen worden sind, was die Durchschnittstemperatur dieser Region hebt und Baden-Württemberg heute wärmer erscheinen lässt als damals. Hier wurde offenbar getrickst.

Bundesweite Perspektive: Messstationen im Wandel

Doch wie sieht es bundesweit aus? Hier noch einmal die Deutschlandkarte 1989 und 2018 mit den jeweiligen Messstationen. Überlagern wir die Karten und schauen uns die Veränderungen in der Messwerterfassung an. Wir sehen, dass in den letzten 30 Jahren eine Menge Messstationen aus den kühlen Standorten verschwunden oder in die wärmeren Zonen verschoben wurden. Und zwar in die Nähe von Siedlungen, wo es natürlich wärmer ist als in der unberührten Natur.“

(Ende des Transkripts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert