Industriefachwirt/in, Wirtschaftsfachwirt/in IHK , Vergleich

Lernen ohne Leiden

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Spezialist für leichtes und schnelles Lernen, habe mich spezialisiert auf Abschlüsse vor der Industrie- und Handelskammer. Und ich möchte in diesem Video mal der Frage widmen nach dem Unterschied zwischen dem Industriefachwirt und dem Wirtschaftsfachwirt. Ich kürze das beides mal so ab.

Und der erste Unterschied ist, dass der Industriefachwirt spezialisierter ist. Wenn man mal in den Rahmenplan reinschaut, der ja maßgeblich ist auch für die Unterrichtsfächer, die vermittelt werden sollen, dann steht dort eindeutig drin, dass der Industriefachwirt sich widmet in erster Linie an den Industriekaufmann, ist also eine weitere Stufe. Der Wirtschaftsfachwirt ist allgemeiner, auch von der Zielgruppe.  Also hier haben wir eine gewisse Spezialisierung, hier das ist eher der Generalistenansatz, kann man sagen.

Der zweite, na ja, Unterschied vielleicht nicht, aber es gibt eine große Schnittmenge, ja, die Schnittmenge, wenn das hier das Fach vom Industriefachwirt ist, die verschiedenen Fächer, und das hier ist der Wirtschaftsfachwirt, dann kann man sagen: Die Schnittmenge, also das hier in der Mitte, das, was beide betrifft, also das hier, ist sehr, sehr groß. Man kann vielleicht sagen dass der Wirtschaftsfachwirt einen kleinen leichten Schwerpunkt, eine kleine leichte Betonung hat Richtung Marketing. Das ist beim Industriefachwirt nicht ganz so der Fall. Dieses Fach kann man auch abwählen, das muss man nicht in der Prüfung belegen, während der Wirtschaftsfachwirt, Marketing beim Wirtschaftsfachwirt, ein eigenes Prüfungsfach ist.

Die Zugangsvoraussetzungen beim Wirtschaftsfachwirt sind leichter. Bei einem Industriefachwirt sind die Zugangsvoraussetzungen für die Prüfung etwas, etwas schwerer. Ja, wer also… Der Wirtschaftsfachwirt ist jünger, ja, das ist ein relativ junger Lehrgang, den gibt es noch nicht so lange. Der Industriefachwirt, der ist älter, den gibt es schon viele Jahre, während der Wirtschaftsfachwirt eine relativ neue Gestaltung vom DIHK ist, er sich ausdrücklich widmet an Menschen, die sich wirtschaftlich orientieren wollen, aber noch nicht genau ihre Spezialisierung haben.

Und das wäre vielleicht die kürzeste Antwort, die man geben kann: Der Wirtschaftsfachwirt ist etwas für Generalisten, die danach vielleicht weitergehen wollen zum Betriebswirt/in IHK, und der Industriefachwirt ist etwas für Spezialisten, eher Spezialisten, und es geht hier um die Industrie. Und wir entwickeln uns gerade weg von einer Industriegesellschaft hin zu einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft. Von daher ist das also von der Tradition her etwas älter – nicht schlechter, aber älter.

Vielen Dank, das war’s.

Mein Name ist Marius Ebert.

Ach so: Wenn Sie Lernhilfen zu diesen Gebieten hier interessieren, dann schauen Sie mal unter spasslerndenk.com.

Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert