Betriebswirt/in IHK: Englisch-Anteil

In jeder der 3 schriftlichen Klausuren müssen mindestens 1-2 Aufgabenstellungen in englischer Sprache formuliert sein.

Die Bearbeitung dieser Aufgaben muss ebenfalls in englischer Sprache erfolgen. Insgesamt muss also mindestens 1 englische Aufgabe pro Klausur beantwortet werden.

Bei 3 Klausuren sind das mindestens 3 englischsprachige Aufgaben.

Der konkrete Umfang der englischen Aufgaben ist nicht festgelegt, sie können aber einen relevanten Teil der Klausur ausmachen.

In der mündlichen Prüfung ist kein spezifischer Anteil an englischsprachigen Prüfungsinhalten vorgeschrieben. Die Prüfung wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Insgesamt ist von einem Anteil von mindestens 10-15% englischsprachiger Inhalte in der schriftlichen Prüfung auszugehen.

Dieser Anteil kann auch höher sein, abhängig von der konkreten Aufgabenstellung.

Zusammengefasst ist Englisch durch die Vorgabe von mindestens 3 englischen Aufgaben in den Klausuren ein relevanter und verbindlicher Prüfungsbestandteil beim Betriebswirt IHK geworden. Gute Englischkenntnisse sind daher empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert