Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit?)

Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit?

Wirtschaftlich vertretbares Verhältnis von Aufwand und Ertrag (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit?)

geralt / Pixabay

Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit? — Er besagt oder er ist, das ist eine Regelung, sagen wir es mal so, der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit ist eine Regelung für den Einsatz der Mittel, der Ressourcen, wie man auch so gerne sagt in der Betriebswirtschaftslehre, eine Regelung für den Einsatz der Mittel. Und zwar bestimmt dieser Organisationsgrundsatz für den Einsatz der Mittel ein wirtschaftliches Verhältnis. Ein wirtschaftliches Verhältnis, das heißt: Die eingesetzten Mittel müssen in einem wirtschaftlichen Verhältnis zum Zweck stehen. Kürzer formuliert könnte man sagen: Der Ertrag, der rauskommt, muss in einem wirtschaftlichen Verhältnis stehen zum Aufwand, den wir einsetzen. Also im Nenner unten, unterhalb des Bruchs, steht also der Mitteleinsatz, und oberhalb des Bruchstrichs steht der Zweck, der Ertrag. Und dieser Bruch, das muss ein vertretbares wirtschaftliches Verhältnis sein. Also das Verhältnis von Ertrag zu Aufwand muss wirtschaftlich vertretbar sein.

Das ist der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Wirtschaftlichkeit?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert