Unser Gehirn lernt immer und macht nichts lieber

"Unser Gehirn lernt immer und macht nichts lieber. " So sagt es Professor Manfred Spitzer, Direktor der psychatrischen Uniklinik Ulm. Spitzer ist begeisterter Gerhirnforscher. Seine Forschungsergebnisse (und die anderer Forscher) verbreitet er in Vorträgen, die auf DVD aufgezeichnet werden. Eine solche DVD habe ich mir vorgestern angesehen. Sie heißt "Wir lernen immer, Gehirnforschung und die Schule des Lebens".

Und was höre ich da: Emotionen können das Lernen erheblich beschleunigen. Begeisterung des Lehrers für den Lernstoff überträgt sich auf die Lernenden. Das Gehirn ist trainierbar. Es verändert sich ständig (Spitzer zeigt Fotos). Das Gehirn verfügt über eine Million Milliarden Synapsen. Es ist damit hochgradig flexibel.

Spitzer Video001

Und, um noch einmal auf die Überschrift dieses Beitrags zurückzukommen: Ganze Generationen sind zu Beginn der Schulzeit indoktriniert worden mit dem Satz "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens".Es wird Zeit, dass das aufhört…

Mehr solcher Forscher bitte!

(Bild: eingescanntes Video, Audiotorium Verlag, www.audiotorium-netzwerk.de)

Bis zum nächsten Mal, viele Grüße

Marius Ebert

535-03

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert