Marketing Management, Struktur

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marketing Management, Struktur)

Willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem Video geht es um Marketing Management im Rahmen des Betriebswirt/in IHK.

Entwicklung der Struktur (Marketing Management, Struktur)

Und ich möchte gern mal vorstellen, wie wir arbeiten im Seminar. Und wenn Sie mich schon ein bisschen kennen, dann wissen Sie vielleicht, dass ich mir Lernstoff immer vorstelle als ein auf der Spitze stehendes Dreieck mit hier unten an der Spitze dem Grundgedanken. Und das machen wir jetzt einfach mal für Marketing Management im Rahmen des Betriebswirts.

  • Was ist der Grundgedanke? – Der Grundgedanke ist im Marketing „Denken im Kopf des Kunden“ oder, wie die Amerikaner sagen, „think in the head, feel in the heart“.
  • Dann haben wir zumindest im deutschen Marketing hier eine weitere Ebene. Das ist die Ebene Theorie, das Denken in Modellen, das speziell in der deutschen Marketing- Literatur sehr stark ausgeprägt ist. Denken Sie an das Lebenszyklusmodell zum Beispiel, gibt es auch ein Video von mir, oder Portfolio-Modell, auch da gibt es Videos.
  • Dann hat sich in den letzten Jahren herausgeprägt, dass man ausgeht von einem Unternehmensleitbild. Also die Frage: „Wer sind wir überhaupt? Was ist unsere Mission? Warum sind wir hier? Welchen Nutzen können wir stiften? Und wo wollen wir langfristig stehen?“ Das letztere nennt man die Vision.
  • Dann kommt die nächste Frage: „Wo sind denn die Menschen, für die unsere Mission vorgesehen ist?“ Und da sprechen wir von Segmentierung und Positionierung. Segmentierung ist die Abgrenzung des Marktes in homogene Teilgruppen, und Positionierung bedeutet, sich im Kopf dieser abgegrenzte Zielgruppen zu platzieren.
  • Dann kommt die Frage: „Wohin wollen wir?“ Das heißt: Wir sprechen von Marketing-Strategie. Strategie ist die Frage: „Wo will ich hin, und wie erreiche ich das?“ Wir sprechen von Marketing-Organisation: „Wie organisiere ich mich, um meine Strategie umzusetzen, vor allem Ablauf-organisatorisch?“ Und wir sprechen von Marketing-Controlling. Marketing-Strategie, Marketing-Organisation, Marketing-Controlling.
  • Wenn das für mich geklärt ist, kann ich, wir gehen ja immer von unten nach oben vor, das merken Sie hier, kann ich einsteigen in die Marketing-Forschung und mir jetzt zielgerichtet die Informationen besorgen, die ich brauche, um meine Strategie umzusetzen, nicht umgekehrt, ja. Wichtig ist, erst zu wissen, was man will, und sich dann die Information zu besorgen, sonst ertrinken wir. Also hier die Frage: „Wie entwickelt sich der Markt?“
  • Und dann sind wir auf der Ebene der Marketing-Instrumente, die berühmten 4 Ps: Product – Produktpolitik, Price – Preispolitik, Place – Distributionspolitik und Promotion – Kommunikationspolitik.

Ja, das war‘s schon wieder.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marketing Management, Struktur)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare und www.spasslerndenk-shop.de für meine diversen Lernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert