Magazinierungsprinzip u Lokalisierungsprinzip

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Magazinierungsprinzip u Lokalisierungsprinzip)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem Video kläre ich betriebswirtschaftliche Grundbegriffe, diesmal aus dem Bereich Logistik, noch genauer wir auf dem Lager. Und auf dem Lager sprechen wir von zwei Prinzipien, und die möchte ich klären. Diese Begriffe möchte ich klären, nämlich

  • einmal das Magazinierprinzip
  • und das Lokalisierungsprinzip.

Festplatz vs Freiplatz (Magazinierungsprinzip u Lokalisierungsprinzip)

OK. Das sind die beiden Begriffe, um die es geht. Führen wir sie noch mal hier auf, damit ich hier ein bisschen mehr Platz habe.

Das Magazinierungsprinzip und das Lokalisierungsprinzip.

  • Nun, in diesem Magazinierungsprinzip steckt das Wort „Magazin“ drin, und das Magazin ist ein fester Platz. Also haben wir hier ein Festplatzsystem. Das Magazinierungsprinzip ist ein Festplatzsystem. Das heißt: Wir haben bestimmte lagerfeste Plätze, Lagerplätze, wo wir zum Beispiel Drähte und Kabel lagern, wo wir Schrauben und Muttern lagern. Dafür haben wir jeweils einen festen Platz. Ein Festplatzsystem bedeutet: Ein Magazin für Kabel, ein Kabellager, die Kabel sind an dieser Stelle. Dann die Schrauben sind an einer anderen Stelle, das Schraubenmagazin sozusagen. Also ein Festplatzsystem.
  • Lokalisierungsprinzip – da steckt das Wort „lokus“ drin, und lokus heißt „der Ort“. Das heißt: Wir haben hier ein Freiplatzsystem. Wenn etwas angeliefert wird, wird es dort eingelagert, wo gerade ein freier Platz ist. Wir haben also genau das Gegenteil hier, ja, diesen beiden Systeme sind gegensätzlich, einen festen Platz und hier da, wo ein Platz frei ist. Man nennt das auch „chaotische Lagerhaltung“. Achtung: Das ist nicht negativ gemeint. Lagerhaltung, chaotische Lagerhaltung wollte ich schreiben. Also man nennt das auch chaotische Lagerhaltung, das ist nicht negativ gemeint, sondern heißt einfach nur, dass wenn irgendetwas angeliefert wird, es man einem freien Platz zuweist, Dazu braucht man ein EDV-System, wo das dann genau erfasst ist, weil man eben nicht automatisch im Halbschlaf die Dinge findet wie beim Festplatzsystemen.

Aber das ist eigentlich schon Gegenstand für die nächsten beiden Videos. Denn in den nächsten beiden Videos werden wir uns Vor- und Nachteile des Magazinierungsprinzip und des Lokalisierungsprinzips anschauen.

Das war‘s also für dieses Video.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Magazinierungsprinzip u Lokalisierungsprinzip)

Gehen Sie nun zu www.spasslerndenk-shop.de. Dort finden Sie Lernmaterial. Da können Sie lernen ohne zu leiden.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert