Logistik, Grundaufgabe

Lernen ohne Leiden

Logistik – wir wissen es schon: vier mal „R“ mindestens:

  • das richtige Produkt
  • in der richtigen Menge
  • zur richtigen Zeit
  • am richtigen Ort

Und es gibt Leute, die ergänzen noch und sagen „in der richtigen Qualität“. Und „ökologisch richtig“, also auf den richtigen umweltverträglichen Transportwegen. Das kann man also noch ergänzen. Aber diese vier „R“ sind es mindestens. Und das ist etwas, was in Deutschland sehr gut funktioniert. Das können wir. Und etwas, was vom Kunden so gut wie gar nicht honoriert wird. Das ist also bisschen eine undankbare Aufgabe. Der Kunde, der in den Laden geht, erwartet, dass die Ware da ist.

Dass das aber unglaublich viel Arbeit ist, bis die Ware wirklich verkaufsfertig im Regal steht, das sieht der Kunde heute gar nicht mehr. Zumindest in Deutschland. In anderen Ländern, die nicht diese Superlogistik haben, weiß man das vielleicht noch zu honorieren. Wenn in Russland an einer Stelle nur Weißkohl ist und an anderen Stätten oder Stellen des Landes gibt es überhaupt keinen Weißkohl, dann weiß man, welche Probleme auftreten können. Ich meine, Russland ist auch bedeutend größer, da ist es auch deutlich schwieriger, das muss man auch sehen.

Logistik ist sehr wichtig, aber es wird vom Kunden selten honoriert. Der Kunde ist sauer, wenn sein Produkt nicht da ist. Regale müssen immer voll sein. Wichtiges Prinzip im Einzelhandel. Regale müssen immer voll sein, denn wenn das mal nicht funktioniert, wenn irgendein LKW verreckt ist, wird das in der Regel nicht honoriert. Ja, das wird die Leistung, die sonst erbracht wird. Es wird als Mangel wahrgenommen, wenn das nicht funktioniert. Ein bisschen eine undankbare Sache.

Die Teilaufgaben sind

  • der Standort
  • die Transportwege
  • und das Lager

Das sind die drei Grundfragen, um die sich Logistik dreht. Wo baue ich meinen Standort auf? Dann die Frage: Zentrales – dezentrales Lager? Wir haben darüber gesprochen. Und die Frage der Transportwege und Transportwegewahl: Wie transportiere ich die Ware? LKW, Bahn, Flugzeug, gebrochener Verkehr, also Kombinationen aus beiden oder dreien dieser Arten, das sind Fragen, die man sich hier stellen muss.

Ja, Logistik ist eine knifflige Sache in der Praxis. Hat viel mit persönlicher Erfahrung zu tun. Ja, und damit dass irgend die Dinge schief gehen können: Es kann Staus geben, es kann Unfälle geben, es kann plötzliche Wintereinbrüche geben – all das ist etwas, was man dann über ein Lager abpuffern muss. Und da steckt Erfahrung dahinter.

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert