Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Erklären Sie die Incoterms Klausel CIF!)
Erklären Sie die Incoterms Klausel CIF!
Zwei-Punkt-Klausel (Erklären Sie die Incoterms Klausel CIF!)
Nun, vielleicht, das ist eine See- und Binnenschiffstransportklausel, das schreibe ich jetzt nicht hin, aber ich will es wenigstens erwähnen, und CIS steht für: C steht für Cost, I steht für Insurance, und F steht für Freight.
Wir hatten „Cost and Freight“ in dem anderen Video erklärt. Hier kommt jetzt noch „Insurance“ dazu. Was heißt das auf Deutsch? – Kosten — Versicherung – Fracht.
So, und was bedeutet das jetzt wiederum? – Es geht ja bei den Incoterms immer um die Kosten und Risikoverteilung zwischen Verkäufer und Käufer. Und wir haben hier folgende Situation: Wir haben hier den Verschiffungshafen. Wir haben hier dazwischen das große, weite Meer. Und wir haben hier den Zielhafen, den Ankunftshafen, den Hafen im Land des Importeurs. So, und die Ware wird auf einem Schiff transportiert, das wahrscheinlich ein kleines Bisschen anders aussieht als das hier, was ich hier male, aber das soll ja mal egal sein, das ist ja nur symbolisch zu sehen, und wir haben die Situation Cost Insurance Freight.
Und das bedeutet: Der Verkäufer trägt die Kosten bis zum Zielhafen. Die Ware, hier ist die Fabrik des Verkäufers. Die Ware wird also zunächst mal von der Fabrik zum Zielhafen transportiert. Das bezahlt der Verkäufer. Dann wird die Warte auf das Schiff verladen. Das zahlt auch der Verkäufer. Dan. wird die Ware übers Meer transportiert. Das zahlt auch der Verkäufer.
Und hier übernimmt der Käufer die Kosten. Das heißt: Hier geht es um die Einfuhrabfertigung, und das ist Sache dann des Käufers. Aber bis, also dieser Fall hier von hier, Verladung, Transport ist alles Verkäufer. Verkäufer. Verkäufer. Der Verkäufer trägt die Kosten bis zum Zielhafen, genauer gesagt bis zur Einfuhrabfertigung, und die Einfuhrabfertigung übernimmt dann der Käufer, was die Kosten angeht.
Die Risiko, das Risikothema ist ein anderes, ja, wir haben wieder eine Zwei-Punkt-Klausel. Was ist eine Zwei-Punkt-Klausel? — Eine Zwei-Punkt-Klausel, und die C-Klauseln sind die einzigen Zwei-Punkt-Klauseln von den Incoterms, eine Zwei-Punkt-Klauseln bedeutet: Kosten gehen an einen anderen Punkt über von Käufer auf Verkäufer oder von Verkäufer auf Käufer als Risiko — Kosten und Risikoübergang an zwei unterschiedlichen Stellen. Das ist die eine Zwei-Punkt-Klausel.
Wo geht das Risiko über? – Wir haben gesehen: Hier ist der Punk t für die Kosten. Dort gehen die Kosten über. Und wo geht das Risiko über? — Das Risiko geht hier über, ja, das ist der Punkt für das Risiko, für Risikoübergang von Verkäufer auf Käufer. Während der Verkäufer noch die ganzen Kosten hier weiter trägt, geht das Risiko hier auf den Käufer über. Aber, aber: Das Ding heißt „Cost Insurance Freight“, und dieser Punkt kommt jetzt hier ins Spiel. Zwar geht das Risiko vom Verkäufer auf den Käufer an dieser Stelle hier über, aber der Verkäufer schließt auf seine Kosten eine Versicherung ab. Das ist Cost Insurance Freight.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Erklären Sie die Incoterms Klausel CIF!)
Wollen Sie lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video. Dieser Link führt Sie direkt zu meinem Schnell-Lernsystem.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
Lernen ohne Leiden? – Mein Name ist Dr. Marius Ebert. Seit über 25 Jahren lernen Menschen durch meine Methode leichter und bestehen ihre Prüfung sicher. Meine Methode funktioniert schnell und sicher. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann klicken Sie bitte auf den Link unter diesem Video.
© Dr. Marius Ebert