Abzinsungsfaktor

ARVE Error: need id and provider

Videos und Aufgaben herunterladen (Abzinsungsfaktor)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem Video geht es um den Abzinsungsfaktor, und jetzt es ist natürlich super, wenn Sie das andere Video schon gesehen haben. In dem ging es um den Aufzinsungsfaktor. In diesem Video, wie gesagt, geht es um den Abzinsungsfaktor.

Unterschied Aufzinsungsfaktor und Abzinsungsfaktor (Abzinsungsfaktor)

Also wir haben den Aufzinsungsfaktor und den Abzinsungsfaktor. Und was ist zunächst einmal der Unterschied? Nun, der Unterschied ist die Fragestellung, die beantwortet wird:

Der Aufzinsungsfaktor, der bezieht sich auf die Zukunft, das heißt im letzten Video haben wir gesehen: Wie viel sind tausend Euro in fünf Jahren wert? Der Aufzinsungsfaktor liefert einen Zukunftswert.

Der Abzinsungsfaktor denkt genau umgekehrt, der macht also die Zukunft zur Gegenwart, der liefert einen Gegenwartswert. Der Abzinsungsfaktor bezieht sich auf die Gegenwart, also die Fragestellung könnte man so formulieren: Wie viel sind tausend Euro, die ich in genau fünf Jahre bekomme, heute wert. Das ist die Fragestellung des Abzinsungsfaktors.

Mathematische Formel (Abzinsungsfaktor)

Der Abzinsungsfaktor lautet: q-n

Der Aufzinsungsfaktor war qn, der Abzinsungsfaktor  ist q-n.

Das kann man auch anders schreiben. Das kann man schreiben als

1 durch qn

Das ist nur eine andere mathematische Schreibweise. Die Aussagekraft ist genau die gleiche.

q, nochmal zur Erinnerung, q war 1+i, wobei i der Zinssatz ist. Also wenn i zehn Prozent ist, also der Zinssatz 10%, dann ist i 0,1 und q 1,1, wenn i, wenn der Zinssatz 5 Prozent ist, dann ist i 0,05 und q 1,05, und n sind die Jahre.

Das ist ausführlich im Video Aufzinsungsfaktor erklärt.

Zahlenbeispiel Abzinsungsfaktor (Abzinsungsfaktor)

Machen wir ein Zahlenbeispiel: Wie viel sind tausend Euro, wie viel sind tausend Euro, die ich hier bekomme in t5, am Ende von t5. Wie viel sind diese tausend Euro heute wert? Das ist die Fragestellung des Abzinsungsfaktors.

Rechnen wir uns das aus: 1.000 Euro mal — jetzt brauchen wir natürlich wieder einen Zinssatz; nehmen wir wieder zehn Prozent – 1.000*q-n ist 1.000*1,1, ja, die 10 Prozent werden zu 0,01 und q wird zu 1,1. 1.000*1,1-5 (auf dem Taschenrechner ist das die Vorzeichenwechseltaste, ja, man muss also das Plus ändern in ein Minus), 1.000*1,1-5 bei i=0,1 und der Zinssatz 10 Prozent, und das ergibt dann einen Betrag von 620,92.

Kurze Gegenprobe: 620,92*1,15 – was wird da wohl rauskommen? Na, 1.000 natürlich.

Das ist der Aufzinsungsfaktor, das ist der Abzinsungsfaktor. Wo ist der Unterschied? Im Exponenten, das was hier oben steht ist Exponent. Hier steht Plus, hier steht Minus.

Vielen Dank.

Videos und Aufgaben herunterladen (Abzinsungsfaktor)

Ausführliche Videos zu vielen betriebswirtschaftlichen Themen, auch zu Aufgaben und zu juristischen Themen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Ein Gedanke zu „Abzinsungsfaktor

  1. rita Knothe

    Super erklärt, ich bin begeistert, können sie mir auch zeigen wie diese Formel in den Taschenrechner eingebe, das klappt bei mir nicht. Vielen dank schon mal mit recht freundlichen Grüßen Rita Knothe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert