Wenn ich die Sprachen Lernplattform mit dem Namen „Sprachenlernen 24“ aufrufen möchte, um meinen Sprachkurs zu machen, erscheint eine Fehlermeldung: „Bad Gateway, 504.“

Es sollte möglich sein, eine Email abzusetzen, geht aber nicht
Jetzt erwarte ich nicht, dass am Vormittag des Heiligen Abends sofort jemand bereitsteht, um dieses Problem zu lösen. Was ich aber erwarten kann, ist, dass man zumindest eine E-Mail absetzen kann, um das Problem zu melden.
Dies wird aber auf sehr geschickte Weise so sehr erschwert, dass dies fast unmöglich ist. Unter der im Impressum angegebene Telefonnummer meldet sich niemand eine SMS dahin zu schicken, gelingt ebenfalls nicht.

Das Kontaktformular fragt – zwingend – nach Rechnungsnummer!
Das Kontaktformular fragt allen Ernstes die Rechnungsnummer ab. Nicht etwa die Benutzernummer, die man jeweils zum Einloggen braucht. Nein, die Rechnungsnummer!

So hält man sich die lästigen Kunden „vom Leib“
„Da hält sich jemand auf sehr geschickte Art und Weise die Kunden vom Leib“, ist mein Gedanke und ich versuche es zunächst mal mit einer erfundenen Nummer. Das Formular lässt sich jedoch nicht austricksen. Da hat also jemand sehr viel Programmieraufwand verwendet, um diese Hürde aufzubauen. Ich brauche also tatsächlich diese verdammte Rechnungsnummer, um weiterzukommen.

Die Rechnung lässt sich auch nicht herunterladen
Nach einigem Suchen finde ich tatsächlich einen Button, wo ich die Rechnung noch einmal herunterladen kann und damit auch Zugang zu meiner Rechnungsnummer bekommen kann. Ich gehöre nämlich zu diesen unsäglichen Menschen, die nicht bei jedem Kauf die Rechnungsnummer auswendig lernen, ja sie sich noch nicht einmal notieren. Also mache ich mich daran, die Rechnung noch einmal herunterzuladen. Das Ergebnis:

Der Verantwortliche – Udo Gollup – nutzt vielleicht einen Alert
Was nun? Vielleicht benutzt der hier verantwortliche Udo Gollup ja Google-Alert oder einen ähnlichen Service:

So kann er erfahren, dass seine Plattform schon seit heute morgen nicht mehr erreichbar ist, zumindest nicht die eigentlichen Kurse.


